T. Tourenbuch

Drei Hütten Wanderung auf den Hainfelder Kirchenberg mit Bonusmeilen

Morgens schaut das Wetter etwas weiter im Süden eher bescheiden aus, also mach ich mich erst mittags auf zu einer kleinen Runde bei Hainfeld. Die klassische Drei Hütten Wanderung auf den Hainfelder Kirchenberg hab ich schon absolviert, beim Zeichnen der Strecke und Suchen nach Geocaches bau ich noch ein paar Umwege zur Abwechslung ein.

Start beim Parkplatz des Rohrbacher Friedhofs, von dort ein Stück zurück, über die Bundesstraße und auf Asphaltweg bergauf. Vor dem Gehöft geht es nach rechts (Normalweg führt hier gerade weiter) und entlang der Stromleitung über eine Wiese Richtung Gasthaus Haxenmühle. Nun wieder auf Asphalt Richtung Grub. In der Kurve mit den Hochlandrindern nach links und auf Forstweg vorbei an einem Bildstock. Nun im Wald windig dahin, etwas auf und ab und das letzte Stück steiler bis zur Lindensteinhütte. Ich besuche schnell den Lindenstein und kraxel die paar Meter zum Kreuz hinauf. Wieder zurück zur Hütte und über eine Forststraße geht es bis zur nächsten Kreuzung. Hier geh ich nicht am Normalweg, sondern scharf nach rechts und in einer Kehre zu einem Nebengipfel des Kirchenbergs.

Der Lindenstein Lindenstein, die Frisur hält nicht Wetterstein Hainfelder Hütte Sonne über dem Gippel

Nach schönem Ausblick nach Hainfeld und zum Gföhlberg und Schöpfl dahinter, geht es am schlammigen Normalweg weiter. Ich besuche kurz die Felsformation hinter dem eigentlich höchsten Punkt, finde jedoch keine einfache Route zum Gipfelfelsen. Nachdem auch heute der Wind deutlich bläst geht es gleich weiter zur Hainfelder Hütte und auf der anderen Seite wieder hinunter. Nun am Heinrich Hubersteig steiler bergab, bis ich in leichten Kehren zur Liasnböndlhütte komme. Weiter zuerst ein Stück auf der Forststraße, bevor ich mich doch für den Wanderweg als Abstiegspfad entscheide. Hier geht es ziemlich schlammig bis nach Hainfeld. Vorbei an der Kirche folge ich zuerst dem gelb markiertem Weg und biege für das letzte Stück des Rückwegs auf die Bundesstraße ab. In leichtem Nieselregen geht es so die letzten Minuten zurück zum Parkplatz.

Der Umweg über Grub ist nicht sonderlich spannend, da ist der Normalweg durch den Bauernhof schon interessanter. Der zweite Abstecher war da schon besser, einiges an Schlamm am Normalweg erspart. Aufgrund der rutschigen Pfades war ich im Abstieg fast langsamer als hinauf :-)

Statistik: 3h/720hm/13,3km
Route: Friedhof Rohrbach - Ghf Haxenmühle - Grub - Lindensteinhütte - Lindenstein - Unbenannter Nebengipfel - Hainfelder Kirchenberg/Hütte - Liasnböndlhütte - Hainfeld Ort - Rohrbach