T. Tourenbuch

Winterwanderung auf den Unterberg

Der Winter ist in Niederösterreich eingezogen und ich entschließe mich, mir das genauer anzusehen. Hierzu parke ich meine Auto am Ortsanfang von Adamstal, um von hier den Unterberg zu erwandern. Über eine Brücke geht es auf den Golfplatz und dort folge ich den bereits vorhandenen Spuren auf der verschneiten Forststraße. Ich komme zur Abzweigung über die Holzbrücke und steige nun immer entlang des Baches auf. Im noch niedrigen Pulverschnee komme ich gut voran, durch die vorhandenen Spuren sind die rutschigen Stellen gut erkennbar. Vorbei geht es am Soldatengrab und es folgt der anstrengendere Teil bis zum Adamstalblick. Nach einer flacheren Passage wird der Schnee spürbar mehr. Ich komme beim Abzweiger zum Kieneck vorbei, biege nach einem weiteren Stück Aufstieg vom Normalweg ab und wähle den direkten Anstieg Richtung Gipfel. Auch hier sind anfangs noch Spuren vorhanden, die jedoch bald umkehren und so spure ich mich auf Wegsuche mit GPS durch den Wald.

Über den Golfplatz Am Bach entlang Adamstalblick

Weiter oben treffe ich auf die Skipiste und vorhandene Schi- und Wanderspuren. Das Wetter ist leider nicht so toll - während der Anreise wurde ich noch von der Sonne geblendet, nun stapfe ich im Nebel dahin. Nach einem weiteren Aufschwung und der Querung des Schilifts (nicht in Betrieb) erreiche ich das Gipfelkreuz und stehe zum zweiten Mal in diesem Jahr am Unterberg. Nach schnellem Gipfelfoto rutsche ich gemütlich im Pulver runter zur Hütte, wo ich pausiere und jausne. Danach geht es zuerst auf Straßen und dann wieder auf Waldweg zurück, bis ich auf meinem Aufstiegsweg treffe, dem ich bis ins Tal folge. Die Spur ist inzwischen deutlich breiter geworden und ich komme ohne große Probleme durch den Schnee.

Nebel und Wind Frisch ists Am Unterberg Kirche Maria Einsiedl Unterbergschutzhaus

Auch bei den aktuellen Bedingungen eine schöne Tour. Der Unterberg ist auch bei diesem Wetter stark von Schitourengehern, Schneeschuh- und Winterwanderern bevölkert. Ich habe im Gipfelanstieg den 50.000 Höhenmeter des Jahres überschritten - das sich das noch ausgeht, hätte ich Anfang des Monats nicht mehr erwartet :-)

Statistik: 3h30/830hm/11,8km
Route: Adamstal - Wallerbachgraben - Unterberg - Unterbergschutzhaus - Adamstal