T. Tourenbuch

Hoher und Sooßer Lindkogel

Schön war es gestern im Wienerwald, darum geht's dort heute auch wieder hin - dieses Mal ins Helental, wo ich unterhalb der Augustinerhütte starte. Zuerst wird die Schwechat überquert, dann geht an der Augustinerhütt vorbei auf einem Waldweg hinauf. Der gestrige Regen hat etwas Schnee weggeschwemmt, dafür ist der Rest hier ziemlich eisig. Auch der Frost hat ziemlich gewütet und es liegt einiges an Holz herum. Mit kleinem Umweg geht es immer bergauf bis zum hohen Lindkogel/Schutzhaus Eisernes Tor.

Letzter Rutsch hinauf Durchs Eiserne Tor Im Kalkgraben hinunter

Nun zuerst etwas flach weiter, dann am Brennersteig hinab und mit leichtem An- und Abstieg bis zum Sooßer Lindkogel. Am Rückweg nehme ich noch einen Aussichtspunkt mit schönem Blick zu Schneeberg und co. und auch zu Hocheck und Unterberg - einmal von der anderen Seite - mit. Nach einem Stück am gleichen Weg geht es nach rechts wieder ins Tal hinab. Hier etwas weniger rutschig als im Aufstieg geht es bis ins Helental hinunter. Das letzte Stück an der Schwechat und am Radweg zurück zum Ausgangspunkt.

Statistik: 3h30/700hm/14,4km
Route: B210 bei Augustinerhütte - Steiniger Weg - Hoher Lindkogel/Eisernes Tor - Brennersteig - Sooßer Lindkogel - Kalkgraben - Ausgangspunkt