T. Tourenbuch

Mit Nebel, Schnee und Wind auf der Reisalpe

Ich hab mir vor einigen Wochen Schneeschuhe gekauft, jedoch motivierte mich das Wetter der letzten Wochenenden nicht zum Testen. Heute ist es zwar auch nicht besser, aber sonst wir das nie was :-) Drei Wochen früher als letztes Jahr starte ich eine Tour auf die Reisalpe - und eigentlich ist es auch die gleiche Route wie damals. Vom Hauptplatz in Kleinzell geht es auf blauer Markierung Richtung Kleinzeller Hinteralm. Schnee gibt es zwar, jedoch nicht wirklich viel. Dafür ist es neblig und auf den freien Flächen ordentlich windig. Ab der Hinteralm nehme ich die Schneeschuhe zu Hilfe und komme über den Harsch gut voran. Nach dem bekannten Anstieg stehe ich wieder einmal am Gipfel der Reisalpe, von dem ich heute nicht mal bis zum Schutzhaus sehe.

Kreuzpause Aufstieg im Wald Schutzhaus, Winterraum ist links :-)

Ich pausiere und jausne im Winterraum, bevor es ca. am gleichen Weg zurück zur Hinteralm geht. Nun gut eingepackt dem Sturm entgegen bis zur Ebenwaldhöhe und von dort wieder nach Kleinzell. Im Abstieg schneit es etwas und auch im Tal ist die Straße von Schneeflankerl bedeckt. Eine gute Tour zum Schneeschuh probieren - auch wenn ich es wohl aufgrund der Schneelage auch ohne geschafft hätte. Noch etwas seltsames ist heute passiert: Ich habe trotz Wochenende keinen Menschen auf der gesamten Runde getroffen.

Route: Kleinzell - Kleinzeller Hinteralm - Reisalpe - Kleinzeller Hinteralm - Ebenwaldhöhe - Kleinzell
Statistik: 4h30/16,6km/1090hm (GPS)