Schönes Wetter ist angesagt, da packe ich schnell meinen Kram zusammen und auf geht's nach Türnitz. Von dort wandere ich am Weg 655 Richtung Eisenstein. Zuerst ein Stück auf der Straße, geht es bald über eine Wiese und in den Wald. Die Spuren dürften schon einige Tage alt sein und so setze ich meine Schuhe in frischen Pulverschnee. Kurz vorm Hof Kalksöd wird es wirklich tief und ich schnalle mir die Schneeschuhe an. Im freien Gelände versink ich zwar trotzdem etwas, komme aber gut voran. So geht es relativ unsteil auf einem Fahrweg bis zum Hochgraser. Inzwischen bin ich auf auf den Weg aus dem Sulzbachgraben getroffen, von dem deutlich mehr Spuren hinauf führen. Es folgt eine scharfe Kehre und ein etwas steileres Stück bis ich ein paar Forstwege quere und bald den Großteil der Spuren wieder verliere. Nun geht es in schrägen Waldstücken großteils auf, manchmal auch etwas ab, bis ich auf den Weg vom Gscheid und Hohenstein treffe.
Nun fehlen nicht mehr viele Höhenmeter und ich gelange auf die weiße Wiesenfläche kurz vor dem Ziel. Inzwischen scheint mir auch die Sonne auf den Kopf und ich blicke auf eine wundervolle Winterlandschaft. Ich folge den wenigen Spuren und gelange bald zur Julius Seitner Hütte vor der heute einige Tourenski im Schnee stecken. Ich gönne mir auch eine Stärkung und nach dem Gipfelfoto geht es wieder ins Tal. Der Abstieg erfolgt am Weg 622, dieser führt von der Hütte noch ein Stück weiter, um eine Kurve und dann immer in einer Waldgasse zum Ortbauerhof. Inzwischen weiß ich auch, wo die ganzen Tourengeher rauf und runterkommen. Man könnte hier auch gut mit der Rodel runterfahren, die passte aber nicht ins Gepäck :-).
Vom Ortbauer geht es auf der Schneefahrbahn runter bis zum Knedelhof, dann wieder leicht bergan, durch einige Höfe und über Feuchten retour nach Türnitz. Beim heutigen Wetter eine traumhafte Tour, bisher hatte ich den Eisenstein eher vernachlässigt und nur im Kombination mit dem Hohenstein besucht.
Statistik: 4h30/830hm/14,4km
Route: Türnitz - Kalksöd - Hochgraser - Eisenstein - Ortbauer - Knedelhof - Türnitz