T. Tourenbuch

Von Süden auf den Göller

Für heute entscheide ich mich für eine Schneeschuhtour auf den Göller. Start ist beim Parkplatz nach Lahnsattel bei der Abzweigung zum Donaudörfl. Von dort an ein paar Häusern vorbei zum Winterweg auf Göller/Hofalm/etc. Am Straßenende werden auch gleich die Schneeschuhe angeschnallt und so folge ich einer bereits vorhandenen Spur entlang des Bachs. Nach den ersten flachen Metern geht es nach rechts auf eine Forststraße, auf der es gemütlich bergauf geht. Die Spur ist ganz brauchbar und ich komme gut voran. So wander ich weiter bis zum Waldhüttelsattel mit Ausblick zum Gippel. Leider endet hier die Schneeschuhspur und so stapfe ich neben der Schispur bis zur Wiese unterhalb der Göllerhütte. Nun wird es erstmal steiler und ich lege ein paar zusätzliche Kehren im Aufstieg ein. Bald erreiche die verschneite Hütte und pausiere in der Sonne.

 Göllerhaus im Schnee Anstieg zum kleinen Göller Blick zum Kamm und großen Göller

Danach geht es etwas auf und ab über die Göllerwiese, bis zum Anstieg auf den kleinen Göller. Dieser erfolgt ziemlich direkt über die verschneiten Latschen. Am Gipfel weht zwar der Wind, dafür gibt es heute super Aussicht. Nach Fotopause steige ich ab zum Kamm und es folgt der schwierigste Teil des Pfades: Über den Kammweg geht es zuerst flach dahin, nochmal etwas ab und dann steiler hinauf zum großen Göller. Nach einigen extra Kehren im Anstieg werde ich auf der Gipfelweise vom kaltem Wind empfangen, der den Großteil des Schnees schon verblasen hat. Am Gipfel rasten auch ein paar Tourengeher, die für mich ein Gipfelfoto schießen. Nach einem Haufen Panoramabildern (Blick bis zum Dachstein) geht es weiter Richtung Terzer Göller.

Rechts der Dürrenstein, dahinter Totes Gebirge, links vorne die Zellerhüte am Horizont der Dachstein Am Göller Ötscher groß und klein

Nachdem es dort nicht so windig ist, verputz ich die restliche Jause und mache mich dann an dem Abstieg ins Tal. Es geht relativ gerade Richtung Bergerboden, dann entlang einer Forstraße und einem Abstecher durch den Wald bis zum Lahnsattel Pass. Dort kommen die Schneeschuhe an den Rucksack und ich gehe noch ca. 2km entlang der Straße zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Donaudörfl (Lahnsattel) - Waldhüttsattel - Göllerhütte - Kleiner Göller - Göller - Terzer Göller - Lahnsattel Pass - Donaudörfl
Statistik: 4h45/980hm/13,3km