T. Tourenbuch

Obersberg

Die heutige Tour führt mich von Schwarzau im Gebirge auf den Obersberg. Ich starte im Ortszentrum, geh den Hügel rauf zur Kirche und von dort über eine Wiese bergauf. Bald schnalle ich die Schneeschuhe an und folge den vorhandenen Spuren. Mal mehr, mal weniger steil geht es durch den Wald. Im Schatten ist der Schnee heute gut zu gehen, die vorhandenen Spuren machen es auch einfacher. Bald erreiche ich sonnigere Passagen an denen der Schnee schon dahinschmilzt. Zwischendurch quere ich ein paar mal Forststraßen und je höher ich hinaus komme, umso besser wird der Blick zu Schneeberg, Rax und co. Das steilere Stück nehme ich am harten Schnee neben der vorhandenen Spur in Angriff, da diese durch Fußpuren in Mitleidenschaft gezogen ist. Dann ist es nur noch ein kurzes Stück bis zur Waldfreundehütte und weiter zum Gipfelkreuz.

Rechts das Ziel Werbefoto Gippel und Göller

Hier genieße ich die Sonne und den Ausblick in alle Richtung. Nach Pause und Jause geht es am gleichen Weg zurück ins Tal. Neben der Spur findet sich gut gleitender tieferer Schnee der den Abstieg erleichert.

Route: Schwarzau im Gebirge - Obersberg - retour
Statistik: 3h45/850hm/8,8km