Heute steht eine schöne Frühjahreswanderung am Programm. Von Kaumberg geht es aufs Hocheck und von dort über eine lange Kammwanderung zur Araburg. Samstag vormittags stelle ich mein Fahrzeug etwas abseits des Hauptplatzes beim Kindergarten ab, quere dort den Bach und folge gleich der Markierung aufwärts. Vorbei geht es zuerst am Schilift von Kaumberg zu einem Aussichtplatz mit dem ersten roten Kreuz. Über Feld und Forstwege geht es auf und ab und vorbei an einigen Höfen, bis ich zum Parkplatz beim Fischteich komme. Von hier bin ich vor einigen Jahren zum ersten Mal aufs Hocheck gestartet. Nun geht es ab in den Wald und bald steiler in Serpentinen bergauf. Ich quere eine Forststraße und treffen dann auf etwas Schnee. So komme ich bis zur Kreuzung zum Kammweg, auf dem ich später weitergehen werde. Ein paar Minuten später steh ich auch schon auf der Meyringer Warte und Blicke bei Sonnenschein in die Gegend. In einiger Entfernung ist die Araburg und viel Weg dazwischen sichtbar.
Nach ausgedehnter Sonnenpause geht es zuerst am gleichen Weg zurück und dann im etwas rutschigen Schnee abwärts. Am weiteren Weg liegt durch die Sturmschäden der letzten Monate viel Holz herum und ich kraxel ein paar Mal unter und über große Stämme. So gelange ich bis zum roten Kreuz, von dem man wieder zu den Teichen runter gehen könnte. Für mich folgen einige An- und Abstiege am weiteren Weg. Ich umrunde ich den Hochriegel und gehe weiter zum Veiglkogel. Wie vermutet wird die Sonne langsam weniger, aber es bleibt angenehmes Wanderwetter. Zwischendurch hab ich immer wieder Ausblick zum Unterberg, Reisalpe & co. und irgendwann rückt auch die Araburg in Sichtweite. Das letzte Stück geht es auf einer Forststraße vorbei am Kölchberg bis zur Burgruine. Ich besuche den höchsten Punkt im Turm und blicke zurück zum Hocheck und den Kamm dazwischen.
Nach einer Mehlspeise im Burgstüberl geht es vorbei am Mayerhof zurück nach Kaumberg, wo ich am Hauptplatz noch eine Übersichtstafel mit den ganzen Hügeln finde. Nach dem Aprilwetter der letzten Tage hätte ich nicht damit gerechnet auf der heutigen Runde so tolles Wanderwetter zu haben. Insgesamt eine wirklich schöne Runde, das auf und ab hängt sich natürlich rein - für den Kammweg wären vier Stunden angeschrieben.
Route: Kaumberg - Hagerhof - Höfnerhaus/Fischteiche - Hocheck - Rotes Kreuz - Veiglkogel - Araburg - Mayerhof - Kaumberg
Statistik: 5h15/1310hm/20,2km