T. Tourenbuch

Schnelle Runde auf den Hohenstein

Das Wetter am verlängerten Wochenende löst keine große Begeisterung aus, aber eine kurze Tour ist immer drin. Darum geht es nachmittags schnell auf kurzem Weg zum Hohenstein, wo heute die Hüttensaison startet. Los geht's im Stelzerbachgraben zwischen Lehenrotte und Türnitz. Von dort folge ich dem Emil Zöchling Weg gemütlich ansteigend über Wiesen und durch Wald. Nach einem Stück auf Forststraße beim Zittertal Anwesen geht es nach rechts und steiler bergauf bis zum Engleitensattel. Hier treffe ich auf den Weg, den ich letztes Jahr bei der Himmel-Hohen-Eisenstein Tour begangen bin. Nun ein Stück wieder flacher, bis zum letzten steinigen Stück zur Otto Kandler Haus am Hohenstein.

Auf und ab im leichten Regen Gleich geschafft Otto Kandler Haus

Hier gibt es erstmal leckeren Kuchen und gemütliches Zusammensitzen mit den Hüttenwirten und letzten Gästen des Tages. Anschließend geht es am gleichen Weg zurück. Bereits im Aufstieg ist der Nieselregen mehr geworden, dadurch muss ich besonders im ersten Abstieg auf rutschige Stellen achten, komme aber ohne nassen Hosenboden ins Tal.

Route: Stelzerbachgraben - Emil Zöchling Weg - Engleitensattel - Hohenstein/Otto Kandler Haus - Retour
Statistik: 2h45/790hm/11,8km