T. Tourenbuch

Latschur und Umgebung vom Weißensee Ostufer

Für heute entschließe ich mich ans Ostufer des Weißensees zu fahren und von dort den Latschur zu erwandern. Nach interessanter Anreise gibt es einen großen Parkplatz und einen Weg entlang des Ostufers, vorbei an Badenden und Campern. Nach einem Stück auf der Forststraße ab auf einen Waldweg und mittelmäßig bergauf. Abwechselnd im Schatten und der Sonne geht es immer höher hinauf. Auch heute ist es warm und so raste ich das ein oder andere Mal. Nach mehrmaliger Kreuzung der Forststraße wähle ich direkten Weg zur Stosia Alm, alternativ könnte man hier zur Techendorferalm wandern und von dort weiter aufsteigen. Noch ein Stück geht es bergauf und dann steh ich auch schon neben den Kühen auf der Stosia Alm. Hier habe ich erstmals Ausblick zum Gipfelziel des Tages, dieses versteckt sich nämlich hinter dem Almspitz. Nachdem ich noch ein wenig Rast im Schatten gefunden habe, folgt der letzte Anstieg auf der westlichen Hangseite des Almspitz. Wie auch in den letzten Tagen habe ich auch hier wieder eine schwarze Markierung gefunden, die wachsen wohl hier irgendwo :-). Vorbei an einigen Schafen erfolgt der letzte Aufschwung zum Gipfelkreuz mit schönem Ausblick zum Goldeck mit Sender, der Ankogelgruppe und vielen anderen Bergen. Unweit meines Standorts seh' ich auch ein weiteres Gipfelkreuz auf der Eckwand und entschließe mich dort noch rüber zu wandern.

Ausblick zum Almspitz (links) und Eckwand (rechts) Rauf nach Stosia Am Latschur

Vorher gibt es aber einmal Pause und Jause am Gipfel. Danach wieder runter und ein kurzer Abstecher auf den Almspitz. Dann auf steinigem Weg etwas runter und rauf, vorbei an einem Steinkreis und zum Gipfelkreuz der Eckwand. Nach weiterem Ausblick zu Schafen und Gipfeln geht es zuerst ein Stück retour und dann rund im Süden um den Almspitz herum. Der Weg hier ist nicht markiert und eher schmal, nebenan geht es auch gut hinunter. Irgendwann erreiche ich dann wieder die Stosia Alm von der es zuerst eher flach retour geht. Zwischendurch les' ich die Fahrzeiten der Weißenseeschifffahrt nach und stelle fest, das ich mich sputen sollte, wenn ich nicht zwei Stunden warten oder zu Fuß zurück gehen will.

Unterwegs zur Eckwand Steinkreis mit Schaf Warten auf das Schiff

Somit geht es sehr flott mäßig steil hinunter nach Zihagas. Immer wieder gibt es einen schönen Ausblick zum See, es sind jedoch noch einige Höhenmeter zu vernichten. Der weitere Abstieg wird dann etwas steiler, ich versuch trotzdem schnell weiter zu kommen. So erreiche ich nach 1h20 (statt 2h) die Schiffsanlegestelle in Neusach. Ein wenig mehr Zeit hätte ich mir ruhig lassen könne, da das Schiff eh verspätet ist :-) Auf der Rückfahrt genieße ich die Sonne und das klare Wasser des höchsten Bergsees von Kärnten. Zurück am Ausganspunkt hole ich mir meine Badesachen und hüpfe in den See - angenehm erfrischend nach der langen, schönen Tour!

Route: Parkplatz Weißensee Ostufer - Stosia Alm - Latschur (2236m) - Almspitz (2180m) - Eckwand (2221m) - Stosia - Zihagas - Schiffsanlegestelle Neusach Seefriede ~ Schiff ~ Anlegestelle Dolomitenblick - Parkplatz
Statistik: 5h30/1540hm/18,2km und ~45min/8,3km am Schiff
Offizielle Angaben: 7h15 für die Latschur Tour ohne Umwege (lt. Rother Wanderführer)