T. Tourenbuch

Aufs Dreiländereck

Für heute gibt es die höchste Gewittergefahr der Wochenprognose, somit plane ich eine einfache Tour auf den Kreuzungspunkt von Österreich-Italien-Slowenien. Hierher würde auch ein Sessellift führen, so müde bin ich dann aber doch nicht :-) Los geht's am Liftparkplatz, von dort führt ein breiter Forstweg vorbei an grünen Wiesen, unter dem Lift hindurch und immer bergauf. Ein Stück kann auf einem Waldweg abgekürzt werden, dann geht's wieder am breiten Pfad weiter. Zwischendurch überholt mich ein LKW mit Felsen, dürfte es wohl zuwenig davon am Berg geben :-). Im Rückblick habe ich inzwischen den Dobratsch (Villacher Hausberg) im Blick. Nach weiterem hitzigen Anstieg erreiche die Bergstation der Liftstation mit der Dreiländerhütte. Von dort geht es erstmal ein Stück hinunter und auf der anderen Seite hinauf zum Dreiländereck. Hier gibt es einige Gedenk/Informationstafeln in allen Sprachen und trüben Ausblick in die drei Länder.

Falter Dreiländerhütte Dobratsch

Nach Besuch aller drei Seiten geht es retour ins Tal. Zuerst ein Stück über die Schipiste, dann auf einem Forstweg bis zu einem Abstecher durch den Wald. Wieder retour am Forstweg vertraue ich dem GPS zu sehr und nehme die falsche Kehre. So steh ich dann irgendwann am Ende des Wegs. Das GPS würde mich direkt in den Abgrund schicken. Ich entschließe mich ein Stück daneben im steilen Wald abzusteigen, um heute auch noch meine quasi schwarze Markierung zu haben :-). Nach der spannenden Einlage geht es durchs Dorf zurück zum Ausgangspunkt.

Nach der kurzen Tour mache ich noch eine Autorundreise nach Slowenien und Italien, wobei ich die Seen "Laghi di Fusine" entdecke, sehr zu empfehlen für einen kurzen Spaziergang.

Route: Seltschach PP Liftstation - Dreiländereckhütte (1423m) - Dreiländereck/Pec/Monte Forno (1508m) - Seltschach
Statistik: 3h15/870hm/12,3km
Offizielle Angabe: 2h30 zur Hütte, 20min zum Dreiländereck, 1h30 retour