T. Tourenbuch

Von Payerbach über die Bodenwiese auf den Krummbachstein

Ein weiterer Gipfel auf meiner Todo-Liste ist der Krummbachstein. Dieser steht zwar im Schatten seiner großen Nachbarn Schneeberg und Rax, ist aber auch alleine eine Reise Wert. Ich starte meine Tour vom Bahnhof in Payerbach-Reichenau, durchquere die Unterführung und wandere gemütlich auf einer Asphaltstraße aufwärts. Heute bin ich deutlich später dran als gestern, dafür ist es jetzt schon angenehm warm und windstill. Ein Stück kürze ich durch den Wald und etwas Gestrüpp ab, bevor ich den Hochbergerhof erreiche. Nun geht es im Wald steiler hinauf, ein kurzes Stück ist sogar mit Stahlseil gesichert. So erreiche ich nach einiger Zeit den schönen Aussichtsplatz am Geyerstein – mit Blick zu Rax, ins Tal und die Sendestation am Sonnwendstein. Nun über schönen Waldweg weiter hinauf bis zur Waldburgangerhütte. Hier besuche ich die Aussichtsplattform oberhalb, von der jedoch nur noch das Fundament übrig ist. Dafür steht dort jetzt ein Kreuz und ein Bankerl. Der weitere Weg führt mich leicht hinab über die große Bodenwiese. Vorbei geht es an einem Hochstand und einer Halterhütte bis zu einem langen Forstraßenhatscher, während dem ich mir gut den Kopf über Problemlösungen für die nächste Arbeitswoche zerbrechen kann.

Grass is always greener on the other side Aussichtsplatz am Geyerstein Bei der Alplalm

Inzwischen geht es wieder etwas bergauf, ein Stück wird durch den Wald abgekürzt, bis ich endlich einen Wegweiser finde, der mir noch eine weitere Stunde Gehzeit bis zum Gipfel ankündigt. Nach der nächsten Passage über gemütlichen Waldboden kommt 15 Minuten später nochmals ein Wegweiser mit der gleichen Zeitangabe, danach wird der Weg steiniger und steiler. Nach einigen Kehren lichtet sich der Wald und die Almwiese unterhalb des Alpl ist erreicht. Ich schlage mich durch die Latschen, um auch den höchsten Punkt dieses Nebengipfels zu erreichen – laut GPS war ich hoch genug, aber obs der Punkt im Gestrüpp wirklich der Richtige war kann ich nicht sagen :-). Nach diesem Abstecher lege ich mich in die Sonne, bevor es durch einen Latschengasse rüber zur Alpenfreundehütte und die letzten paar Minuten zum Krummbachstein hinauf geht. Von hier habe ich tollen Ausblick zu Schneeberg mit dem südlichen Grafensteig, Stadlwandleiten, Zahnradbahn und der Rax daneben.

Das bin ja ich! Schneeberg mit Grafensteig, etc. Steiler runter

Nachdem ich wieder einmal ausführlich gerastet und mich gut unterhalten habe, geht es das erste Stück ziemlich steil und felsig hinunter, bevor der Weg gemütlicher wird. So geh und rutsche ich flott hinab bis zum Naturfreundehaus Knofeleben. Nun abwechselnd auf Forststraßen und Waldweg hinab, wird es im Bereich der „Eng“ etwas enger, wobei es hier die restaurierte Holzries zu bestaunen gibt. Auf teilweise lustig rutschigen Steinen geht es weiter zum Mariensteig (ein paar Seilsicherungen) und bald hinaus aus dem Wald ins Schneedörfl. Ein Stück durch den Ort und entlang einer Wiese rückt bald der Bahnhof wieder ins Blickfeld, wo ein schöner Wandersonntag zu Ende geht.

Route: Bahnhof Payerbach-Reichenau - Geyerhof - Hochberger - Geyerstein - Waldburgangerhütte (Kreuz/Aussicht) - Bodenwiese - Alpl - Alpenfreundehütte - Krummbachstein - Naturfreundehaus Knofeleben - Eng - Schneedörfl - Bahnhof
Statistik: 1240hm/5h15/18,8km

Offizielle Angaben: 7-7h30 lt. Wanderführer