T. Tourenbuch

Auf den Guajara und rund um die Roques de García

Zum Abschluss des Urlaubs geht es nochmal hoch in den Teide Nationalpark, wo ich heute den höchsten Punkt am Rand der Cañadas Del Teide besteige und die Roques de García umwandere (Kombination aus Tour 73 & 72 aus Rother Wanderführer Teneriffa). Nach der schon bekannten Anfahrt parke ich mein Fahrzeug beim Parador Hotel und wandere von dort entlang eines ausgetreten Pfades ein Stück hinab, quere die Piste und steige bald in vielen Kehren den Berg hinauf. Nun geht es zuerst rechts unterhalb einer Felsmauer hinauf, bis eine Wegkreuzung erreicht wird. Dieser folge ich Richtung Nordosten zum Gipfel, nachdem ich ein diskutierendes Wanderpaar überholt habe ("Schau dir die Querung an, da geh ich sicher nicht rauf" - "Komm Eva, das kannst du von hier unten ja gar nicht sagen!"). Der Weg wird nun steiler und schmaler und ist mit einigen Punkten an den Steinen markiert. Unterhalb der Wand geht es nun aufwärts, etwas Vorsicht ist geboten, bis nach einer Kehre mit Abstecher zum Ausblicksplatz der letzte Anstieg über größere Steine erfolgt.

Weiterer Weg unter der Mauer Da herum Blick zurück Ausblick nach Westen Gipfelposen

Oben finden sich einige Steinmauern zum Wetterschutz und schöner Ausblick vom Teide bis nach Gran Canaria. Nach ausreichender Rast in der Gipfelsonne geht es auf der anderen Seite hinab über einen kleinen Pass und runter bis zu einer Piste. Wem der Anstieg über meine Route zu schwierig aussieht, dem sei die Begehung in die andere Richtung empfohlen. Entlang der Piste geht es zurück zum Hotel, wo ich etwas unnötiges Gepäck ins Auto verstaue. Ein Stück entlang der Straße wandere ich rüber zu den Roques de García. Diese beeindruckenden Felsformationen lassen sich auf gemütlichen Pfad umrunden. Wer keinen Anstieg will, sollte jedoch umdrehen, bevor es bergab geht.

Am Rückweg Um die Roques de García

Am Rückweg passiere ich die Felsformation La Catedral nach der der Weg mich wieder hinauf führt. Kurz vor dem Parkplatz posieren Modells für ein Fotoshooting mit Felshintergrund. Für mich geht am Rückweg zum Parador Hotel die letzte Tour eines schönen Urlaubs in Teneriffa mit tollem Wetter und recht unterschiedlicher Landschaft zu Ende, bevor es morgen früh zum Flieger Richtung Heimat geht.

Route: Parador de Las Cañadas - Degollada de Ucana - Guajara (2718m) - Degollada de Guajara - Parador - Roques de García - Parador
Statistik: 4h30/840hm/15km