T. Tourenbuch

Großer Sulzberg

Vor zwei Wochen stand ich noch in der leichten Weste auf 3000 Meter, in Österreich schneite es diese Woche selbst in der Stadt. Deshalb gibt es heute die erste Wintertour auf zwei Berge, die noch in der Sammlung fehlen. Als Erster ist der große Sulzberg an der Reihe. Nach Anfahrt über schöne Schneefahrbahn bis ans hinterste Ende des Fadentals geht es ein Stück auf der Straße zurück bis zu einer Abzweigung mit Weginformation (neuer Weg, alter Weg führt durch Wildschutzgebiet). Nun immer entlang einer Forststraße durch Pulverschnee aufwärts. Das Wetter ist heute noch grau in grau, oben sieht es nach Nebel aus. Ich folge den nicht vorhandenen Spuren, gehe um einige Kehren und hinterlasse dabei ein paar Hinweise im Schnee. Cirka 150hm vor dem Ziel wird die Forststraße verlassen und es geht links an einem einzelnen Baum vorbei auf eine steile Wiese. Nachdem ich die Schneeschuhe dabei habe, kommen sie nun vom Rucksack an die Füße - ich sinke im Pulverschnee zwar trotzdem deutlich ein, die Frontzacken reduzieren jedoch das zurückrutschen.

Aufstieg Immer der Straße nach Herumblödeln Ein Licht wird kommen Am Baum vorbei und auf die Wiese

Nach dem direkten steilen Anstieg im Nebel wird es weiter oben wieder flacher. Die letzten Meter zum Gipfelkreuz werden etwas unterhalb des Bergkamms absolviert. Am Kreuz angekommen bläst ordentlich der Wind und ich sehe Skitourenspuren von gestern, die von der anderen Seite auf den Gipfel führen. Nach kurzer Trink- und Schreibpause wandere ich am Kamm weiter Richtung kleinen Sulzberg. Es geht zuerst relativ flach dahin, die Skitourenspuren zweigen Richtung Nordosten ab und für mich geht es bald durch den Wald hinab zu einer Forststraße. Inzwischen hat sich die Sonne den Weg durch die Wolken gebahnt und ich finde mich im Winterwunderland wieder. Nach Abstieg geht es ein Stück die Straße entlang und dann einige Meter in den Wald hinauf zum kleinen Gipfelfelsen, der wohl der kleine Sulzberg sein müsste. Anschließend retour zur Forststraße und dann laut GPS Track in einen Graben hinab. Hier liegen einige umgefallene Bäume herum, nachdem ich die erste Hälfte noch mit Schneeschuhen abgerutscht bin, bewältige ich den weiteren Weg über Bäume und Steine doch lieber zu Fuß.

  Die ersten Spuren ziehen Winterwunderland Kleiner Sulzberg Haufen Bäume Wieder auf der Straße

So erreiche ich wieder eine Forststraße, auf der es nach kurzem Anstieg zurück zum Aufstiegsweg geht. Nun auf meinen bekannten Spuren der Sonne entgegen zurück zum Auto. Anschließend zum Mittagessen und weiter zur zweiten Tour des Tages.

Route: PP Fadental - Großer Sulzberg (1400m) - Kleiner Sulzberg - Fadental
Statistik: 3h15/580hm/10,2km