T. Tourenbuch

Wildalpe

Das Wunderwanderwetter hält an und somit gibt es auch heute wieder zwei kleinere Touren, deren Gipfel schon länger auf der Wunschliste stehen. Zuerst geht es vom Lahnsattel Pass auf die Wildalpe. Hierzu folge ich im Morgennebel ein Stück einer Forststraße, kürze ein Stück am Waldweg ab, um dann wieder auf einer Straße gemütlich ansteigend weiter zu Wandern. Mit schönem Göllerblick rückt das Licht immer näher und einige Meter und Kurven später strahlt mich die Sonne an. Bald ist die Wildalm Hütte erreicht, wo ich die Straße verlasse und über wenig Schnee steiler ansteige. So erreiche ich die Hochfläche, wo es wieder flacher wird. Nun über mehr oder weniger harten Schnee weiter zur Drescher Hütte. Bald tauchen die beiden großen Sendemasten auf, die ich anpeile. Etwas querfeldein und nach dem letzten Anstieg sind diese erreicht und auch zum Gipfelkreuz ist es nicht mehr weit.

 Super Sonne Auf der Wildalpe Blick zum Göller am Rückweg

Heute gibt es tollen Ausblick auf die schneebedeckten Gipfel nah und fern, dafür bläst ganz gut der Wind. Darum gibt es auch nur eine kurze Foto- und Trinkpause, bevor es am annähernd gleichen Weg retour geht. Zurück bei der Wildalm Hütte besuch ich noch kurz den höchsten Punkt des Sulzriegelhügels, bevor ich bei der Hütte in der Sonne pausiere. Anschließend am bekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt und weiter zur Nachmittagstour im Halltal.

Route: Lahnsattel Pass - Wildalm Hütte - Wildalpe (1523m) - Wildalm Hütte - Sulzriegel (1189m) - Lahnsattel Pass
Statistik: 3h10/620hm/12,7km