T. Tourenbuch

Kieneck und Unterberg

Schon länger habe ich diese Tour im Auge, heute ist es soweit. Ich parke mein Auto am Parkplatz nach Thal bei der Abzweigung ins Ramsental und wandere auch gleich auf der Forststraße gemütlich bergauf, während hinter mir die Sonne auf den Weg scheint. Ein Stück wird geradeaus auf einem schmaleren Weg abgekürzt, bevor es wieder nach links auf eine Forststraße, um eine Kehre und hinauf bis zum Bettelmannkreuz geht. Von dort geht es am Wanderweg weiter Richtung Kieneck. Hierzu zuerst ein Stück hinauf und auch wieder hinab, vorbei am Abzweiger zum Enziansteig und dem Viehgrabenweg. Die Enzianhütte ist bald im Blick, vorher erreiche ich nach kurzem Anstieg jedoch das Gipfelkreuz, das etwas unterhalb steht. Wenige Minuten später steh ich auf der Terasse der Enzianhütte, die bis nach Weihnachten geschlossen hat. In der Sonne lässt es sich windgeschützt selbst im T-Shirt sehr gut aushalten.

Sonnenschein Chill Out Area Ausblick

Nach langer Rast bei tollem Ausblick geht es wieder hinab zur Kreuzung mit dem Viehgrabenweg. Nun nicht wieder am Wanderweg sondern einfach auf der parallel dazu fast flach verlaufenden Forststraße zurück zum Bettelmankreuz. Von dort geht es hinauf zum Kirchwaldberg und mit etwas auf und ab weiter bis zu einem Forstweg. Bald treffe ich auf den Wanderweg, der mich bereits mehrmals vom Adamstal hierher geführt habe. Den Normalweg Richtung Schutzhaus verlasse ich wenige später und steige am unmarkierten, aber deutlich ausgetretenen Pfad zu den Schiwiesen auf. Vorbei an den Liften stehe ich nach dem letzten kurzen Anstieg beim hohen Gipfelkreuz des Unterbergs, wo ich mich erst Mal in die Sonne setze.

Doch frisch Unterberg, Sonne, Schneeberg Aflenzer Staritzen, Göller, Zeller Hüte, Fadenkamp, Gesäuse Gipfelselfie Unterbergschutzhaus 

Nach Pause und Fotos geht es direkt hinab zum Schutzhaus, dass trotz Urlaubssperre heute schon wieder geöffnet ist und zumindest Getränke ausschenkt. Nachdem ich heute genug Zeit hab, bleibe ich auch hier in der Sonne sitzen, bevor ich mich auf den Rückweg mache. Nach einem kurzen Stück auf der Straße geht es nach rechts hinab, ein Stück über die Piste und dann gemütlich über Forststraßen, die ich in einigen Kehren direkt abkürze zum Parkplatz der Unterberglifte. Nach Studium der diesjährigen Liftpreise geht es entlang der Straße zurück zum Ausgangspunkt. Auch heute eine schöne Rund bei tollem Wetter.

Route: Parkplatz Ramsental - Bettelmannkreuz - Kieneck/Enzianhütte (1107m) - Bettelmannkreuz - Kirchwaldberg - Unterberg - Unterbergschutzhaus - Trattal - Parkplatz
Statistik: 3h45/1000hm/14,8km