T. Tourenbuch

Mit Schnee auf der Alpe und Wind am Berg

Nachdem ich die letzten Freitage zu viel gearbeitet habe, gibt es etwas Zeitausgleich zum Verbrauchen und diesen nutze ich heute für eine Tour auf die Schneealpe. Ich starte am bekannten Parkplatz in der Kehre des Lohmgrabens. Von dort im Nebel über eine Forststraße bis zum Beginn des Wanderpfades links neben dem Felsgraben. Nach etwas Anstieg verlasse ich den Nebel und blicke zur Rax und der Nebeldecke im Tal. Ich nehme heute den direkten Anstieg durch den Blarergrabenweg zum Schneealpenhaus. Im schattigen Anstieg liegt ab etwa 1400m etwas Schnee. Nun abwechselnd in Sonne und Schatten bergauf, aus der Vorwoche sind noch ein paar Spurenreste über, denen ich folge.

Sonne, Nebel, Weg Ausblick auf den Rückweg Querung

Weiter oben versink ich zweimal bis zum Knie, ansonsten muss ich nur auf eisige und rutschige Passagen aufpassen. Etwas später nehm ich die Kehre und die Querung am Normalweg über den Schnee mit, wäre wohl auch direkt mit weniger Schnee gegangen. Je weiter ich rauf komme, umso mehr bläst der Wind, als ich die Hangkante kurz vor der Hütte quere, bläst es mich fast um. Darum geht es schnell in den großen Winterraum, wo es sogar Getränke zum Kaufen gäbe. Nachdem ich vor zwei Tagen noch einen abendlichen Halbmarathon gelaufen und eh schlecht geschlafen habe, pausiere ich hier ziemlich lang, bevor ich mich wieder in den Wind stürze.

Über die Alpe zu den Hütten und den Windberg Am Gipfel Blick über die Schneealpe

Hinter dem Schneealpenhaus geht es hinab über die große Alm, vorbei an den Hütten und zuerst entlang der Schneestangen - dann ziemlich direkt hinauf zum Gipfelkreuz. Im Schnee zahlen sich zumindest die Gamaschen aus, viel ist es aber auch hier nicht. Am Windberg angekommen schieß ich schnell ein paar Fotos, bevor mich der Wind verbläst und steige dann auf der anderen Seite wieder ab. Nun geht es weiter über Wiese und Straße Richtung Lurgbauerhütte/Schauerwand/Amaisbichl. Diese Ziele lasse ich heute jedoch aus und steige durch den Almgraben wieder ab ins Tal.

Die Schneealpe hat mir dieses Jahr noch gefehlt, hätte nicht damit gerechnet, es im Dezember noch hierher zu schaffen. Im Anstieg zum Windberg hab ich den 70.000hm und den 1000 Wanderkilometer des Jahres überschritten. Hurra!

Route: Lohmgraben - Blarergraben - Schneealpenhaus - Windberg (1903m) - Almgraben - Lohmgraben
Statistik: 4h/1080hm/12,5km