T. Tourenbuch

Durchs Schindeltal auf die Reisalpe

Nach dem gestrigen Ruhe- und Haushaltstag geht es heute auf eine gemütliche Tour: Raus aus dem Nebel und rauf auf die Reisalpe. Ich beginne meine Tour beim Fahrverbot in Inner Wiesenbach und gehe dort gemütlich die Straße ins Schindeltal. Vorbei an Jagdhäusern und Bauernhöfen immer der gelben Markierung nach, bis ich in einer Kehre gerade weiter zu einem gut versteckten Wasserfall gelange. Zurück am Forstpfad zur nächsten Kehre durchschreite ich die Nebelgrenze, wandere vorbei an einem Hochstand und dann ab auf den steileren Waldpfad. Durch viel Laub und ein paar feuchte Stellen geht es hinauf zur Kleinzeller Hinteralm.

Forsthäuser im Schindeltal Über dem Nebel Vorbei an der Almhütte

Vorbei an der Almhütte am Sommerweg über die Wiese und dann im Wald weiter aufwärts. An einigen Stellen etwas rutschig, weiter oben im Schatten gibt es sogar ein paar Schneereste. Bald steh ich beim Gipfelkreuz und Blicke auf die Berge der Umgebung. Obwohl die Hütte derzeit geschlossen hat, ist der Andrang am Gipfel groß, darum verzichte ich auch auf das Gipfelfoto. Bei der Hütte treff ich auf Robert von www.robertrosenkranz.at und Begleitung, mit dem ich ein paar Toureninfos austausche, schönen Gruß nochmal!

Reisalpenhaus Am Jägersteig Am Gscheidboden

Nach Jause in der Sonne geht es ein Stück weiter Richtung Brennalm und dann am Jägersteig hinab ins Tal. Ich hab mir eingebildet, dass der früher erst weiter unten begonnne hat, nachdem ich aber einen Steinhaufen mit Markierung seh, werf ich mich da - anfangs etwas steil - hinab Richtung Tal. Auf der zweiten Hälfte war ich wohl etwas abseits vom Weg, so geht es über Forststraße und quer durch den Wald hinab bis zum Gscheidboden. Nachdem auf der Wiese so schön die Sonne scheint, bleib ich hier lange liegen, bevor es ab in den kalten Nebel und auf der Forststraße zurück zum Ausgangspunkt geht.

Route: Inner Wiesenbach - Schindeltal - Wasserfall - Kleinzeller Hinteralm - Reisalpe - Jägersteig - Gscheidboden - Engeltal
Statistik: 3h30/920hm/15,7km