T. Tourenbuch

Schöpfl und Gföhlberg, die Höchsten im Wienerwald

Nach der großen Keksvernichtung am Weihnachtstag geht es heute zu einer schon lange aufgeschobenen Runde auf die zwei höchsten Erhebungen des Wienerwalds. Etwas spät, dafür gut ausgeschlafen parke ich mich in Laaben ein und starte sofort meine Tour. Nach ein paar Metern auf der Bundesstraße zweigt der Weg nach rechts in eine Sackgasse und an derem Ende auf eine Wiese ab. Über diese nun stetig aufwärts, durch ein paar Bäume bis zu einigen Höfen und der Mountainbikestrecke. Weiter auf der Straße hinauf, um eine Kehre und dann nochmal ein Stück durch den Wald, bevor es flacher bis zu den Islandpferden am Forsthof weiter geht. Hier beginnt der steilere Anstieg zum Schöpfl am Heinrich Gith Steig - Alternativ gibt es den etwas flacheren Pensionistensteig. Es folgen einige Serpentinen, bis die Quelle mit Rastbankerl erreicht ist. Nun wieder flacher bis man den Wald verlässt und auf die Wiese knapp unterhalb des Schutzhauses trifft. Vorbei an der geschlossenen Schöpfelhütte geht es weiter zum Gipfelkreuz und hinauf auf die Matras Warte.

Durch schönen Wald Es weihnachtet sehr Blick zum Kamm und zum Gföhlberg

Nach kurzem windigen Rundumblick wandere ich über Wiesen und durch den Wald am bekannten Kamm entlang. Unterwegs treffe ich einige wenige Wanderer und ein paar Mountainbiker. Nach dem langen auf und ab erreiche ich die breite Forststraße, die mich hinunter zu den Gebäuden und Fahrzeugen der Hells Klamm und hinauf zur Bundesstraße bringt. Dieser folge ich ein Stück hinab, bis zur Straßenquerung in Klammhöhe. Vorbei am Klammwirt geht es auf den Wanderweg, der mich gemütlich hinauf zur Gföhlberghütte führt. Diese ist heute sogar geöffnet, ich brauch jedoch gerade nichts und geh gleich weiter zum Gföhlberg mit seinem Gipfelsteinhaufen.

Wald und Laub Die Gföhlberghütte Am Gföhlberg

Nach einem kurzen Stück auf der Forststraße geht es wieder in den Wald und etwas steiler hinab zu einer Wegkreuzung, hier direkt nach links runter bis zu einem Bauernhof und dann nach rechts, um auf der Straße hinab nach Stollberg zu gelangen. Kurz geht es durchs Dorf und dann auf einem gemütlichen Wald und Wiesenweg dahin. Beim roten Kreuz biege ich nach links Richtung Luft/Eck ab und erreiche nach etwas Abstieg die Häuser in Burhof. Es folgt ein langer Asphaltstraßenweg (den ich früher öfter und flotter mit dem MTB erledigt habe), bevor es durch die Häuser in Eck und entlang von Traktorspuren hinab nach Laaben geht.

Eine schöne Runde, die endlich mal erledigt werden musste. Die Gehzeit stimmt, ich war wirklich so schnell unterwegs - Angaben in Wanderführern schreiben Zeiten von 8-9 Stunden. Die ca. 20 Minuten Pausenzeit sind bei mir nicht eingerechnet :-)

Route: Laaben - Forsthof - Schöpfl (893m)/Matraswarte - Klammhöhe - Gföhlberghütte - Gföhlberg (885m) - Stollberg - Burhof - Laaben
Statistik: 4h15/990hm/22,3km