T. Tourenbuch

Drei Kurze Runden zwischen Wümschburg und Troasn

Nach längerer ungeplanter Pause hab ich mir für den Wiedereinstieg ein paar kurze Touren in der Nähe ausgesucht. Je nachdem wie gut es klappt, kann ich ein mehr oder weniger machen. Zuerst geht es von Wilhelmsburg (Parkplatz beim Bahnof Kreisbach) zur Rudolfshöhe. Nach einem Stück durch die Siedlung folge ich den Forststraßen, mache einen kurzen Abstecher zum Galgenplatzl (endlich weiß ich, was da an der Waldgrenze beim Vorbeifahren auftaucht) und gelange bald zur Lichtung unterhalb des Gipfels. Ein paar Minuten später steh ich auch schon bei der Ochsenburgerhütte und schau ein wenig in die Gegend. Das trübe Wetter bietet nicht viel Aussicht, darum geht es auch bald wieder auf etwas anderem Weg durch Wald und Gatsch zurück zum Ausgangspunkt.

Tour 1: Bei den Galgen Tour 1: Lichtung Tour 1: Ochsenburger Hütte

Von hier fahre ich nach Eschenau und mache ich mich auf den Weg zum Kaiserkogel. Die Hütte ist bald einmal zwischen den Bäumen zu sehen, bis ich dort bin, steht mir etwas Aufstieg am rutschigen Pfad bevor. Oben angekommen kehre ich auf ein gemütliches Mittagessen ein, bevor es mit einigen Abschneidern entlang der Asphaltstraße wieder zurück ins Tal geht.

Tour 2: Rechts abgebogen Tour 2: Kaiserkogel Tour 2: Am Rückweg

Nachdem es bisher so gut gelaufen ist, bleibe ich am Rückweg in Rotheau stehen und wandere vom ehemaligen Bahnhof hinauf zur Stockerhütte. Vorbei an blühenden Blumen geht es in den Wald, inzwischen kommt auch öfter die Sonne hervor. Mit Respektabstand zum Bauernhof geht es in großer Kehre hinauf zur geschlossenen Hütte. Nach Rast in Sonne und Schatten geht es hinunter zum Bahnhof Traisen und entlang des Radwegs zurück zum Auto.

Tour 3:  Es blüht Tour 3: Ein Baum Tour 3: Stockerhütte

Für den ersten Tourentag bin ich ganz zufrieden, ging eigentlich besser als erwartet. Morgen geht's weiter :-)

Routen/Statistik:
Wilhelmsburg Bhf. Kreisbach - Rudolfshöhe: 1h30/350hm/6,6km
Eschenau - Kaiserkogel: 1h30/330hm/6,7km
Rotheau Bhf. - Stockerhütte 1h30/400hm/6,1km