T. Tourenbuch

Unterwegs zwischen Tarschberg und Lorenzipechkogel

Etwas in der Vergangenheit gestöbert und auf diese Runde gestoßen. Vom Gemeindeamt Lilienfeld geht es über die Stiegen hinauf in den Wald und einige Kehren aufwärts bis zum lustigen Kurvenbaum. Durch den Wald geht es gemütlich weiter, bis irgendwann die erste Schneewiese erreicht ist. Etwas rutschig hier hinüber, Pferde gibt's heute keine, vorbei am Hof und weiter ein Stück auf einer Asphaltstraße. Bald geradeaus weiter im Wald aufwärts, bis die nächste Wiese und Hof in Sicht kommt. Am Waldrand weiter bis zur Forststraße und dieser folgend geht es gemütlich dahin. Die ein oder andere Kehre später taucht der Sender beim Tarschberg auf, nachdem mir der eh noch fehlt, mach ich hier kurz einen Abstecher und gehe nicht gleich am Kamm, sondern auf der schneebedeckten Forststraße weiter, über eine Wiese, um eine Kurve und noch ein Stück geraderaus und schon ist der Sender im Fotoblick.

zum Kurvenbaum Beim Sender Mehr Schnee Am Ziel Schneerose

Ein Stück zurück und nach rechts führt der Wanderweg auf den höchsten Punkt des Tarschbergs. Auf der anderen Seit geht es hinab und auf den Kammweg zum Osterkogel. Nun geht es immer auf und ab über den Kamm dahin, an den höheren Stellen liegt etwas Schnee. So erreiche ich zuerst den Höhenberg und dann das Ziel am Lorenzi-Pechkogel. Hier steht inzwischen ein erneuertes Gipfelkreuz, nachdem das Alte schon am zerfallen war. Nach kurzer Rast geht es das Stück hinab und auf der anderen Seite zur Schneerosenwarte. Leider ist es auch heute ziemlich trüb und der Ausblick nur eingeschränkt, aber immerhin schaut immer wieder die Sonne hervor. Vorbei an Schneerosen geht es hinab Richtung Lilienfeld. Unterwegs kletter ich noch über ein paar frisch geschnittene Baumstämme und leg mich kurz vor dem Ziel etwas in die Sonne. Entlang der Schillerpromenade geht es dann zurück zum Ausgangspunkt.

Eine gemütliche Runde bei ganz gutem Wetter. Bis Bald...

Route: Gemeindeamt Lilienfeld - Tarschberg (816m) - Osterkogel (778m) - Höhenberg (863m) - Lorenzi-Pechkogel (883m) - Schneerosenwarte - Lilienfeld
Statistik: 3h/800hm/10,7km