T. Tourenbuch

Unterwegs in Innerwiesenbach

Heute fahr ich wieder mal nach Inner Wiesenbach, wo ich mein Auto am Ende der Straße abstelle. Von dort gehe ich ein Stück zurück zum Neutaler Hof und folge dort der Forststraße aufwärts. Mein erstes Ziel ist der Wendlgupf, heute nehm ich nicht die diversen Abschneider durchs Gemüse, sondern bleibe lange Zeit auf der breiten Forststraße. Dadurch kommen einige gemütliche Kilometer im Sonnenschein zusammen. Nachdem ich das Ende der dicken Straße beim Muckenkogelblick erreiche, geht es etwas weniger breit und steiler hinauf. Nun mehr im Wald hinauf bis zur Gipfelwiesen mit minimalen Schneeresten und dann steil hinauf durch Gestrüpp und über Bäume und Steine bis zum Steckerlkreuz am Wendlgupf, das nun schon ziemlich lange hält.

Ausblick zum Lorenzipechkogel bis Tarschberg Abstieg vom Gupf Quer dahin im Bärlauch 

Nach kurzer Pause folgt der steile Abstieg durch viel undurchsichtiges Laub bis zum Trampelpfad Richtung Kiensteineröde. In der Schräglage geht es etwas auf und ab, rund um Felsen bis zu einer Bärlauchwiese und steileren Anstieg bis knapp vor die Forststraße. Nun um einige Baumstämme, nochmal hinauf und um Felsen bis die eingezäunte Weide unterhalb der Kiensteineröde erreicht ist. Wieder in der Sonne geht es zum alten Gipfelkreuz (?) mit Blick zu Sengenebenberg und zurück zum Gupf und dann zum schönen neuen Kreuz und anschließender Sonnenrast. Damit ich nicht immer die gleiche Runde mache, lass ich heute den Sengenebenberg aus und besuche dafür das Schwarzwaldweckhaus. Dazu geht es etwas quer über die Wiesen und durch Wald, bis wieder der normale Wanderweg erreicht ist. Nun immer der Forststraße folgend etwas auf und ab bis der schöne Rastplatz am Haus erreicht ist. Hier treffe ich auch das erste Wanderpaar des Tages. Bei schönem Ausblick zu Hochstaff und Reisalpe leg ich mich in die Sonne und lass die Zeit verstreichen.

Schwarzwaldeckhaus Schnee im Schatten Am Hochstaff Beim Wasserfall Privatteich am Rückweg

Danach geht es zuerst ein Stück retour, dann wird etwas über die Wiese abgekürzt und bald ist wieder der Weg zur Ebenwaldhöhe erreicht. Dort angekommen entschließe ich mich, wieder mal das Hochstaff zu besuchen. Im schattigen Teil liegt noch etwas Schnee, viel ist es aber nicht mehr. Nach Querung der Forststraße wird bald der Blick zum Schneeberg frei, entlang des Zauns taste ich mich im Schnee langsam vor. Oben angekommen gibt es etwas trüben Ausblick vom Schneeberg bis zum Göller und natürlich zu Reisalpe und Muckenkogel gegenüber. Nachdem ich heute eh nicht mehr auf die Reisalpe will, pausiere ich noch etwas, bevor ich runter zur Kleinzeller Hinteralm gehe und anschließend ins Schindeltal absteige. Dort besuche ich noch den schönen Wasserfall, der momentan etwas mehr tost und spaziere dann gemütlich entlang der Forsthäuser zurück zum Ausgangspunkt. Heute sind die Fenster der kleinen Kapelle geöffnet und ich erhasche ein Blick ins Innere.

Route: Inner Wiesenbach: Kreuzung Schindeltal/Engeltal - Neutaler - Wendlgupf - Kiensteineröde - Schwarzwaldeck - Ebenwaldhöhe - Hochstaff - Schindeltal
Statistik: 5h10/1220hm/20,8km