T. Tourenbuch

Wachaurunde zum Toten Berg und Seekopf

Schon lang nicht mehr in der Wachau gewesen - Darum düs ich heute nach Rossatz, wo ich mein Fahrzeug abstelle und eine ähnliche Runde wie schon vor vielen Jahren begehe. Ich wandere ich ein Stück durch den Ort, entlang von schönen Kellern und Ausblick rüber nach Dürnstein mit Vogelberg, Ruine und blauer Kirche. Vorbei an der Türkenmauer geht's ins Hinterland. Immer einer Forststraße folgend werden Kilometer und auch ein paar Höhenmeter abgespult, während ein Stück weiter die Donau vorbeirauscht. Nach einer weiteren Kehre erreiche ich einen Straßensattel und wende mich nach links hinauf zum Toten Berg. Oben angekommen seh ich das neue (?) Kreuz (gab's zuminest damals nicht) und den Markierungsstein mit Höhenangabe. Nach kurzer Pause geht es zurück zur Straße und gegenüber dem Weg folgend hinauf. Auf kurzzeitig schmaleren Pfaden erreiche ich die Höhe am Pemexl und folge bald wieder einer Forststraße.

Durch Rossatz Vogelberg, Ruine, Dürnstein Was zwitschert da?

Vorbei an vielen Bäumen, Schilf und etwas Wasser erreiche ich das belagerte rote Kreuz und einige Zeit später den großen Fels am Schoberstein. Auf die Kletterei hinauf verzichte ich derzeit noch und wandere bis zum Umkehrpunkt der heutigen Runde. Nach einer Kehre geht es hinab, bald wieder hinauf und so erreiche ich wenig später den Rührsdorfer See. Hier schlängeln sich zwei Ringelnattern vom Wasser Richtung Gebüsch, während mich ein Entenpärchen komplett ignoriert. Weils so schön ist, setz ich mich hier aufs Bankerl und jausne gemütlich im trüben Sonnenschein.

Vorbei am Schoberstein Nach Spitz Echsenstein

Anschließend folge ich noch ein Stück der Forststraße, werde von Zitronen- und Aurorafaltern verfolgt, biege auf den schmäleren Pfad ab und komme nach etwas Anstieg zur Warte am Seekopf. Wie bereits von Weitem zu Hören war, ist hier mehr los. Ich schwing mich schnell auf die etwas wacklige Warte und Blicke Richtung Spitz und Krems. Der Rückweg nach Rossatz erfolgt zuerst auf einen gemütlichen Wanderweg etwas abwärts, bis ich wieder auf eine Forststraße treffe. Relativ unspektakulär geht es dahin, bis ich wieder Dürnstein im Blick habe. Nach dem ersten Abstieg nehme ich noch den kurzen Umweg über den Rossatzer Panoramaweg, bestaune das Echsendenkmal, die blühenden Bäume und lande bald wieder am Ausgangspunkt.

Route: Rossatz - Toter Berg - Pemexl - Rotes Kreuz - Schoberstein - Rührsdorfer See - Seekopf - Panoramaweg - Rossatz
Statistik: 3h20/610hm/15,4km