T. Tourenbuch

Nachmittags am Mt. Muckenkogel

Hui, dieses Jahr noch gar nicht am Muckenkogel gewesen. Darum heute schnell aus dem Büro abgehaut und schon konnt's losgehen. Ich wähle heut den Anstieg über den großen Wasserfall und schwenke danach auch den kleinen Wasserfallsteig um. Das letzte Stück geht's dann am Jägersteig bis zur Lilienfelder Hütte. Anschließend über die Wiesen und die Klöstertreppe zum Muckenkogel. Nun ist es nicht mehr weit und bald bin ich auch schon bei der Traisner Hütte.

Am Wasserfallsteig Am Kammweg Blick zurück zur Hütte

Im Sonnenschein gibt es leckere Mehlspeise und kühles Getränk. Irgendwann muss ich dann aber doch die Rückreise antreten. Über die Piste geht's runter zur Forststraße, entlang der Felswand dahin, durch den Wald zur Klosteralm und über die Wiesen runter zum Kolm. Am Wasserfallsteig geht's dann wieder retour zum Ausgangspunkt.

Route: Lilienfeld Lift Parkplatz - Großer Wasserfall - Kleiner Wasserfall - Jägersteig - Lilienfelder Hütte - Muckenkogel (1248m) - Traisner Hinteralm (1311m) - Klosteralm - Kolm - Großer Wasserfall - Lilienfeld
Statistik: 3h15/960hm/11,8km