Noch so ein schöner Tag, darum geht es heute mit netter Begleitung, die anonym bleiben möchte, auf die beiden Gippeln. Wir starten unsere Runde beim Zögernitz Hof und wandern zuerst ein Stück auf der Straße dahin. Den Treibsteig lassen wir rechts liegen, hier werden wir im Abstieg zurück kommen. Nach den Bauernhäusern macht der Forstweg eine Kehre und es geht etwas mehr bergauf. Nach der nächsten Kurve verlassen wir bald den breiten Pfad und folgen der blauen Markierung durch den Wald aufwärts. Hierbei überholen wir ein paar schnaufende Tschechen (Ahoi!), queren ein paar Mal die Forststraße, folgen dem Schräghang und erreichen so den Preinecksattel. Nach kurzem Flachstück geht es wieder in den Wald und nun zu den zwei steileren Stücken hinauf zur Gippelmauer (wobei wir nach dem Ersten eine kurze Pause einlegen).
Nach zahlreim Gesteins finden wir uns zwischen den Latschen wieder und nun geht es auf der Gippelmauer mit einigem Auf und Ab weiter. Wir eilen am Schwarzauer Gippel vorbei und steigen danach ab zur Senke beim Gippeltörl, wo wir die nächste Rastpause einlegen. Anschließend folgen wir dem sonnigen Anstieg hinauf zum Kreuz am Gippel. Wir genießen den beeindruckenden Panoramablick und ich bin selbst erstaunt, dass ich inzwischen fast alle Berge in Sichtweite zuordnen kann. Nach diesem Genuss geht es retour zum Gippeltörl und am Treibsteig hinab ins Tal. Im Schatten finden wir ein paar Schneereste für einen Mini-Schneemann, bevor wir in den zahlreichen Kehren und vorbei am Grand-A-Wasser bergab wandern.
Eine tolle Runde an diesem Sonn(en)tag. Bis Bald :-)
Route: Hof Zögernitz - Preinecksattel - Schwarzauer Gippel (1605m) - Gippeltörl - Gippel (1669m) - Treibsteig - Hof Zögernitz
Statistik: 4h/1130hm/13km