T. Tourenbuch

Weihnachtsrunde zur Lilienfelder Hütte

Die letzten beiden Weihnachten war ich am 24. am Muckenkogel unterwegs. Dies wollten wir dieses Jahr wiederholen. Wir sind extra früh aufgestanden, da am Vormittag das Wetter noch besser sein soll und starten unsere Runde beim Liftparkplatz. Wir folgen kurz der Forststraße und biegen dann auf den Wasserfallsteig ab. Dieser ist ziemlich eisig und wir müssen bergauf doch ziemlich aufpassen, wo wir hinsteigen. Ein paar Spikes hätten wohl nicht geschadet. Für den schwierigen Weg entschädigt uns ein gefrorener großer und kleinere Wasserfälle. Nach dem Steig wird es besser und wir wandern über die Wiesen und Wege weiter zur Lilienfelderhütte. Nachdem das Wetter aber weiter eher bescheiden ist und der Wind auch gut bläst, rasten wir hier in einem windgeschützen Eck.

Erste Blicke zum Wasserfall Kleiner Wasserfall auf der linken Seite Großer Wasserfall mit Eis Bei der Hütte Frohe Weihnachten!

Zurück gehen wir auf der Forststraße zum grünen Tor, weiter zum Billensteiner und auf der Straße wieder ins Tal. Leider hat das Wetter heute nicht so mitgespielt, aber trotzdem ein nette Runde vor der großen Keksvernichtung :-)

Route: Liftparkplatz Lilienfeld - Wasserfallsteig - Kolm - Lilienfelder Hütte - Grünes Tor - Billensteiner - Straße retour
Statistik: 2h15/520hm/9,2km