T. Tourenbuch

Sonnenschein am Schoberstein

Die letzten Tage waren leider nicht so wandertauglich, aber heute schaut das Wetter wieder wunderbar aus. Also schnell das Zeug gepackt und ab auf den Berg. Wir sind wieder im Salzkammergut statoniert und entscheiden uns, dem großen Schoberstein einen Besuch abzustatten. Start ist in Weißenbach am Attersee. Zuerst geht es in einigen Kehren durch den Wald dahin, wobei wir gemütlich an Höhe gewinnen. Dazwischen haben wir schon immer schönen Ausblick zum Attersee, Mondsee, zur Drachenwand und den Bergen der Umgebung. Weiter oben ist der Weg etwas angezuckert, aber durch viele Spuren schon gut ausgetreten. Im Schatten finden wir schön verschneite Weihnachtsbäume, bevor der letzte Anstieg zum Gipfel erfolgt. In der Sonne rinnt der Schnee den Weg herunter, wir folgen dem seilgesichertem Pfad, nehmen nochmal eine Kehre und stehen nach letztem steinigen Anstieg auch schon beim Gipfelkreuz. Hier hat man einen schönen Ausblick über die Gegend, den wir in der Sonne genießen.

Aber der Pfad ist ausgetreten Noch mehr Ausblick Wir am Gipfel

Nach Pausenrast geht es am gleichen Weg wieder retour, wobei wir anfangs jedoch auf den rutschigen Untergrund achten müssen.

Route: Weißenbach/Attersee - Großer Schoberstein - retour
Statistik: 2h15/600hm/6,9km