T. Tourenbuch

Auf der Halbinsel São Lourenço zum Ostende Madeira

Wir verbringen ein paar schöne Tage in Madeira. Nachdem wir am Vormittag in den botanischen Gärten unterwegs waren, entschließen wir uns nachmittags noch ans Ostende der Insel zu fahren und dort eine schöne Wanderung zu unternehmen (Tour 12 im Rother Wanderführer Madeira). So spät bekommen wir auch ganz vorne einen Parkplatz und machen uns gleich auf den Weg. Es ist angenehm warm, doch recht windig. Auf breiten Pfaden geht es zuerst ein Stück bergab, dann über Holztreppen wieder aufwärts und wieder auf steinigen und erdigen Pfad weiter. Wir haben heute gute Sicht auf unser Ziel vor uns und hinüber zu den Nachbarinseln Ilhas Desertas.

Wir parken unsere Mietrennschüssel und machen uns auf den Weg Wir wollen dann nach rechts vorne :-) Was hier alles so wächst

Vorbei an schönen Felsformationen, mal breiteren, mal schmaleren, jedoch immer gut gesicherten Pfaden geht es auf und ab Richtung Osten. Bei der Gabelung gehen wir zuerst nach rechts, runter zum Meer und weiter zur Casa do Sardinha. Nun geht es nur noch über ausgewaschene Erdstufen hinauf zum Morro do Furado. Oben angekommen genießen wir die Aussicht und die tief stehende Sonne am anderen Ende der Insel.

Über die ausgewaschene Treppen hinauf Am Ziel angelangt mit tollem Ausblick Dunkel wirds

Danach geht es zurück zur Casa, hier rechts und später am gleichen Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ein schöner Einstieg mit tollem Wetter und super Aussicht für weitere Wanderungen.

Route: Parkplatz Baía d' Abra - Morro do Furado - Retour
Statistik: 1h45/420hm/7,5km