T. Tourenbuch

Levada und Küstenweg von Machico nach Porto da Cruz

Unser zweiter Wandertag auf Madeira führt uns nach Machico. Wenn man auf Madeira urlaubt, muss man einmal entlang der berühmten Wasserkanäle (Levadas) und in den steilen Küsten unterwegs gewesen sein. Dies kombinieren wir heute und parken unser Mietauto unweit des Tunel do Canical und folgen der gleichnamigen Levada landeinwärts (Rother Madeira Tour 14). Durch das wechselhafte Wetter der letzten Tage ist es etwas schlammig, wir sind aber gut ausgerüstet. Vorbei an südländischen Hütten folgen wir der Levada, bis wir bei einer Katze nach rechts abbiegen und dabei etwas aufsteigen, um zur Boca do Risco zu gelangen. Dort haben wir bereits schönen Ausblick auf die Steilküste im Norden, die wir nun durchwandern werden.

Auf zumeist gesicherten Pfaden geht es etwas auf und ab, laut Wanderführer zwar schwarz markiert, für uns aber nicht wirklich schlimm, auch wenn es neben uns oft weit in die Tiefe geht. An zahlreichen Stellen rinnt Wasser über die Wände, Blumen und Gestrüpp schießt überall aus Wänden und dem Boden. Wir pausieren zwischendurch, bevor wir durch gut riechenden Lorbeerwald weiterwandern. Nach weiteren Wasserüberschreitungen wir der Weg breiter und wir erreichen bald die niemals eröffnete Gondelbahn und wenig später Larano. Durch den Ort geht es nun hinunter zur Küste und weiter nach Porto da Cruz.

Hier gönnen wir uns eine Stärkung und wandern anschließend durch den Ort, bevor wir mit dem Bus wieder nach Machico zurück fahren. Dies funktioniert erstaunlich gut. Wir steigen kurz nach dem Stadion aus und gehen durchs Dorf hinauf zu unserem Ausgangspunkt. Alternativ hätten wir bis zum Busbahnhof und mit einem anderen Bus weiter fahren können.

Route: Machico Tunel do Canical - Levada do Canical - Boca do Risco - Larano - Porto da Cruz - Bus zum Machico Stadion - Durch den Ort zum Ausgangspunkt
Statistik: 3h/230hm auf/430hm ab/12,2km