T. Tourenbuch

Von Furth an der Triesting aufs Hocheck

Nach Rodeln und Schifahren an den letzten Wochenenden geht es heute wieder zu Fuß auf den Berg. Gemeinsam mit Jogi wandern wir von Furth an der Triesting aufs Hocheck. In der Früh noch schnell die Webcams gecheckt - Das Unterbergschutzhaus lag schon über der Nebelgrenze, also hoffen wir, dass wir das heute auch schaffen. Wir parken unser Mobil beim Gemeindeamt und wandern entlang der Mautstraße aufwärts, teilweise kürzen wir über den Wanderweg ab. Nachdem schon viele Spuren vorhanden sind, kommen wir auch gut voran. Zuerst zweifel ich noch aufgrund der doch hoch liegenden Nebelsuppe, etwa 100 Höhenmeter unter dem Gipfel stehen wir dann aber in der Sonne und unter blauem Himmel. Weiter geht es über die Gipfelwiese zum wiedermal geschlossenen Schutzhaus und rauf auf die Meyringer Warte. Anschließend jausnen wir unterm Unterstand im Sonnenschein.

Retour geht es Richtung Rotes Kreuz. Zuerst am Kamm dahin und dann spurenlos durch viel Schnee lustig hinab. Der weitere Weg, der immer etwas auf und ab führt gestaltet sich äußerst mühsam, da wir oft bis über die Knie im Schnee versinken. So brauchen wir doch etwas länger, bis wir den letzten Abstieg/Rutsch zum roten Kreuz erreichen. Dort angekommen wenden wir uns nach links und gehen wieder Richtung Furth. Zuerst über etwas Forstarbeiten und dann auf der Forststraße zurück ins Tal. Unten angekommen ist es recht frisch und so wandern wir auf der Straße flotten Schrittes wieder zurück zum Ausgangspunkt. Tolle Tour und super Sonne!

Route: Furth/Triesting - Hocheck (1037m)/Meyringer Warte - Rotes Kreuz - Furth
Statistik: 4h/680hm/13,6km