T. Tourenbuch

Schneeschuhtour auf die Wildalpe

Neuer Versuch mit den Schneeschuhen - dieses Mal haben wir beim ÖAV Verleih etwas bessere erwischt und wagen uns damit auf die Wildalpe. Los geht's am Lahnsattelpass, wo wir gerade noch den vorletzten Parkplatz erwischen, wobei der Großteil der Parkenden mit den Schiern auf den Göller unterwegs ist. Wir watscheln ein Stück entlang des Wanderwegs, bevor wir uns nach links, steil dem Hang hinauf wenden. Die Frontzacken freut's, das Wetter ist wunderbar und der Schnee glitzert vor sich hin. Wir ziehen frische Spuren am Weg zum Kriegskogel. Nach dem direkten Anstieg geht etwas flacher weiter bis zum bewaldeten und unmarkierten Zwischengipfel und dann auf der anderen Seite wieder hinab Richtung Wanderweg. Einmal noch quer durch den Wald und dann auf der Straße zur Wildalmhütte.

Hier sehen wir die ersten Skitourengeher und folgen ihnen bald den steilen Anstieg hinauf zur Hochfläche. Durch wunderbare Winterlandschaft wandernd rückt bald der Sender am Gipfel ins Blickfeld. Bis wir den erreichen, müssen wir aber doch noch ein Stück Strecke absolvieren. An exponierten Stellen ist es etwas windig und auf den Gipfeln rundherum hängen die Wolken, wir haben aber heute meist den Sonnenschein gepachtet. Nach einigen weiteren kurzen Anstiege erreichen wir das Gipfelkreuz und blicken einmal rundherum, bevor wir uns auf den Rückweg machen. An einer windgeschützten Stelle machen wir Mittagspause und gehen dann noch ein Stück entlang des Aufstiegsweges weiter. Hierbei sehen wir eine Gruppe bei der Lawinenkunde, für uns geht es bald nach links und quer durch den Wald recht flott hinab zur Forststraße. Dieser folgen wir zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Lahnsattel Pass - Kriegskogel (1150m) - Wildalmhütte - Wildalpe (1523m) - Lahnsattel Pass
Statistik: 3h45/680hm/10,9km