T. Tourenbuch

Hohe Wand: Hanselsteig und Leiterlsteig

Am Vormittag soll das Wetter heute noch besser sein, darum machen wir uns auf zur Hohen Wand. Wir parken beim Start des Hanselsteigs und wandern von dort zuerst etwas durch flachen, dann steileren Wald dahin, bis wir vor der ersten Klettereinlage stehen. Nach dem ersten Anstieg erreichen wir das Karnitsch Stüberl. Auf dem gemütlichen Rastplatz blicken wir in die Gegend, schauen einem Falken beim Kreisen zu und genießen ein zweites Frühstück. Zwischendurch kommt auch kurz die Sonne hervor. Anschließend geht es am Steig weiter, einmal ums Eck und über eine schräge Leiter hinauf. Nun folgt leichteres Gelände.

Anfangs durch Wald Da rauf Ausblick am Rastplatz Die schräge Leiter Einmal ums Eck

Am Plateau angekommen machen wir noch einen kurzen Abstecher zu einem Aussichtspunkt, bevor wir den Felsenpfad beim Kohlröserlhaus besuchen und anschließend über den Leiterlsteig wieder runter gehen. Hier gibt es auch großteils Gehgelände, nur an einer Stelle folgen zwei Teilstücke mit Trittbügeln. Durch den Wald gelangen wir zurück zum Auto.

Route: Hanselsteig Parkplatz - Hanselsteig (B) - Kohlröserlhaus/Felsenpfad - Leiterlsteig (A) - Parkplatz
Statistik: 1h45/410hm/4,5km