T. Tourenbuch

Auf den Unterberg

Das Wetter ist schön, wir haben etwas Zeit und wollen raus in die Natur. All zu weit wollen wir heute auch nicht fahren, darum kommt mir die Unterbergbegehung von der Südseite in den Sinn. Eine ähnliche Runde habe ich im Dezember 2015 unternommen, damals hab ich noch das Kieneck mitgenommen. Vom Parkplatz wandern wir zuerst auf der Forststraße, kürzen ein Stück auf schmalerem Pfad ab und folgen dann dem Wanderpfad aufwärts. Die Forststraße wird ein paar Mal gequert, bis wir auf dieser rauf zum Bettelmannkreuz kommen. Von hier kann man entweder nach rechts zum Kieneck oder nach links zum Unterberg weitergehen.

Es grünt so grün Auf den Kirchwaldberg Immer etwas auf und ab Über die Schiwiese Richtung Gipfel Blumenwiese im Abstieg

Wir wählen den linken Pfad und wandern etwas auf und ab entlang des Kamms dahin. Manchmal bläst der Wind, aber ansonsten lässt es sich heute gut aushalten. Am Weg zum Unterberg machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Kirchwaldberg. Hier wurde erst vor kurzem ein Gipfelbuch hochgebracht, in dem wir uns gleich auf der zweiten Seite eintragen müssen :-) Auf diesem Rastplatz haben wir schönen Ausblick zu den Bergen der Umgebung und zu unserem Ziel. Auf der anderen Seite geht es zurück auf den Normalweg. Wir müssen noch ein Stück gehen, bis wir den markierten Pfad verlassen und dem Trampelpfad nach rechts Richtung Schipiste und Gipfel folgen. Kurz vor dem Gipfelkreuz rasten wir ausgiebig, während über uns Sonne und Wolken vorbeiziehen.

Ausblick zu Reisalpe, Muckenkogel, Hochstaff Ausblick am Gipfel Vorbei am Unterbergschutzhaus

Nach Besuch des Gipfelkreuzes geht es runter zur Kapelle, vorbei am Schutzhaus und entlang des Wanderwegs retour Richtung Miralucke und zum Parkplatz des Schigebiets. Dabei wandern wir abwechselnd durch Wald, über die Pisten und entlang von Forstwegen. Den letzten Kilometer geht es auf der Asphaltstraße zurück zum Start.

Route: Parkplatz Ramsental - Bettelmannkreuz - Kirchwaldberg (1068m) - Unterberg (1342m) - Unterbergschutzhaus - Miralucke - Parkplatz
Statistik: 3h15/800hm/11,3km