T. Tourenbuch

Ötschergräben bis Vorderötscher

In den Ötschergräben ist es schön, da kann man immer wieder mal vorbeischauen. Wir gehen heute von Wienerbruck los. Vorbei am Stausee geht es in die Schlucht und entlang des Wassers und der ersten Wasserfälle zum Kraftwerk Wienerbruck. Nun immer entlang des Ötscherbachs im Sonnenschein dahin. Trotz Schlucht heitzt die Sonne heute gut ein und uns wird bald warm. Mal rechts, mal links vom Bach geht es bis zum Ötscherhias, wo sich der erste Stau vor uns auflöst. Wir gehen noch weiter zum Mirafall, wo wir eine erste Pause einlegen.

Lassingfall

Anschließend wandern wir zum Schleierfall und steigen rechts davon hoch zum großen Becken, bevor wir hinauf zum Schutzhaus Vorderötscher wandern. Hier gibt es gutes Mittagessen und Zeit zum Rasten. Danach gehen wir am gleichen Weg retour bis zum Ötscherhias, wobei wir zwischendurch noch unsere Füße ins kühlende Nass halten.

 Mirafall Schleierfall Ötscherblick Schutzhaus Vorderötscher

Beim Ötscherhias biegen wir nach rechts ab und gehen von hier hinauf zum Erlaufstausee und zum Bahnhof Erlaufklause. Wir treffen pünktlich ein und keine zehn Minuten später sitzten wir auch schon im Zug zurück zum Ausgangspunkt. Schön wars.

Route: Wienerbruck - Ötschergräben (Kraftwerk Wienerbruck, Ötscherhias, Mirafall, Schleierfall) - Schutzhaus Vorderötscher - Ötscherhias - Bahnhof Erlaufklause
Statistik: 5h/560hm auf/540hm ab/18,9km