T. Tourenbuch

Rax: Fuchlochsteig, Heukuppe, Habsburghaus & Waxriegel

Heuer waren wir noch gar nicht auf der Rax, das soll sich heute ändern. Dieses Mal bauen wir ein paar Teilstücke ein, die wir noch nicht kennen. Start ist (wie so oft) am Preiner Gscheid. Von dort geht es kurz über die Wiese aufwärts, dann folgen wir dem Weg zur Reisstalerhütte auf der linken Seite. Durch schönen Wald geht es gemütlich aufwärts, während neben uns die Blumen blühen und uns die Sonne auf den Kopf scheint. So erreichen wir die Reisstalerhütte (unbewirtschaftet), wo wir eine kurze Pause einlegen. Kurz nach der Hütte geht es nach rechts in den Wald und den Pfad folgend aufwärts. Weiter oben teilt sich der Weg zum Fuchsloch- und Reisstalersteig. Für uns geht es gerade weiter, durch einiges an Gestrüpp, bis wir der Wand näher kommen. Wir queren ein Schotterfeld und stehen bald beim Einstieg zum großen Fuchsloch.

Durch Wald hinauf Am Steig zum Einstieg Fuchslochsteig Bergfrühling Wir mit Schneealpe

Über lockere Erde und ein paar Steine geht es nun steiler aufwärts, ein paar Mal müssen die Hände zur Hilfe genommen werden. Bald folgt die Schlüsselstelle in der es ein paar Meter nach oben geht. Mit dem richtigen Griff und Tritt aber kein Problem. Es folgt noch ein steiniger Anstieg und schon sind die schlimmeren Stellen am Steig überwunden. Wir posen etwas mit Schneealpenblick, schauen beim nächsten Schneefeld vorbei und machen uns dann auf den letzten Anstieg zum Gipfel. Hier verdrücken wir unsere wohl verdiente Jause, bevor es hinab Richtung Gamseck und weiter zum Habsburghaus geht. Hierzu steigen wir durch die Grasbodenalm bis zum Bärenloch ab, um auf der anderen Seite durch die Latschen wieder rauf zu watscheln.

 Grasbodenalm Habsburghaus schon recht nah Runter

Das Habsburghaus lacht uns schon von weitem an, wenig später sitzen wir auch schon in der Sonne bei der nächsten Mahlzeit. Anschließend geht es bergauf weiter Richtung Rax-Gmoa-Hütte, wobei wir hier rechtzeitig vorher zum Bergrettungsschiff abbiegen. Von dort nehmen wir den Waxriegelsteig (der mir auch noch in der Sammlung gefehlt hat) zum Abstieg ins Tal. Mit schönem Blick zur sonnenbeleuchteten Preiner Wand geht es flott hinab. Kurz vor der nächsten Pause besteigen wir den Entenhügel und sind wenig später beim Waxriegelhaus angelangt. Von dort geht es auf der ehemaligen Schiwiese runter zum Preiner Gscheid.

Route: Preiner Gscheid - Reisstalerhütte - Fuchlochsteig (1+) - Heukuppe (2007m) - Grasbodenalm - Habsburghaus (1785m) - Waxriegelsteig - Entenhügel - Waxriegelhaus (1361m) - Preiner Gscheid
Statistik: 5h15/1310hm/15,5km