T. Tourenbuch

In der Wachau zur roten Wand und zum hohen Stein

Die Sonne scheint, wir haben aber heute nicht so viel Zeit, darum geht es auf eine kürzere Runde in die Wachau. Wir parken uns an der B33 zwischen den Arnsdörfern in der Nähe der Rollfähre nach Spitz ein und wandern ein Stück die Straße entlang zu einem Marterl. Durch die Weinreben geht es dann auf den eigentlichen Wanderweg Richtung Rote Wand und Hoher Stein. Bald ist Schatten erreicht und so geht es zumindest etwas kühler durch das Buchental aufwärts. Mit leichtem Brennnesselkontakt erreichen wir die Kreuzung, wo wir nach rechts zur roten Wand abbiegen. Auf der Forststraße geht es in leichtem auf und ab zu unserem ersten Ziel.

Buchental Auf der roten Wand Ausblick von der roten Wand

Von der roten Wand haben wir tollen Ausblick runter zur Donau, nach Spitz, zum Jauerling und westwärts bis zum Ötscher. Nach kurzer Pause geht es zuerst ein Stück retour und dann der Straße folgend weiter bis zum Abzweiger zum Hohen Stein. Nun wieder steiler aufwärts zu den Felsformationen. Die höchste davon (der Hohe Stein) kann über einen kurzen Klettersteig mit Leitern und Stahlseil erklommen werden. Die nebenliegenden sind eher den Kletterern vorbehalten.

 Ausblick zum Kletterfels Am hohen Stein Treppe beim Friedrichsfelsen Friedrichsfelsen

Nach Besteigung des Gipfels geht es noch ein Stück weiter zum Mühlberg (höchste Erhebung im Dunkelsteinerwald) und quer durch den Wald zum Friedrichsfelsen mit der Steintreppe davor. Eine Besteigung schaut mich nicht ganz so einfach an, schauen wir uns das von unten an und rasten hier kurz. Nachdem wir uns nicht quer durch das Gestrüpp bahnen wollen, geht es am gleichen Weg wieder retour.

Route: B33 Arnsdorf/Rollfähre - Rote Wand (597m) - Hoher Stein (723m/B) - Mühlberg (725m) - Friedrichsfelsen (722m) - Retour
Statistik: 3h/660hm/11,3km