Klaus und Stefan wollen auf den Hohenstein, da sind wir dabei. Bei der Anreise regnet es noch ordentlich, als wird durch Lilienfeld fahren schaut es nicht nach Wanderung aus. Wir parken uns trotzdem im Zögersbachtal ein, warten kurz ab und schon tröpfelt es nur noch. So geht es einmal über den Bach und gleich in den Wald. Am Ratzenzecksteig wandern wir rasch aufwärts, während uns nur noch einzelne Regentropfen erwischen. Nach dem ersten steileren Anstieg wird es mal flacher, wieder steiler und sobald die Anhöhe erreicht ist geht es fast schon flach weiter bis zur Wiese mit Gipfelkreuz am Himmel.
Auf der schönen Blumenwiese bläst uns ordentlich der Wind entgegen, darum geht es auch gleich runter zum Himmelbauer, einmal durch die Kuhherde und auf der Forststraße zu unserem eigentlichen Ziel weiter. Bald geht es nach links über die Wiese und auf Waldpfaden weiter. Es folgen An- und Abstiege durch Wald und Blumenwiesen bis wir auf der Forststraße stehen, die uns zum Engleitensattel führt. Auf gut bekanntem Weg folgt der letzte Anstieg zum Ziel. Durch den Regen ist es stellenweise etwas feucht, aber doch gut zu gehen. Auch die Sonne zeigt sich nun immer wieder zwischen den Wolken. Nachdem der Hunger schon groß ist, strengen wir uns nochmal an und erreichen bald das Otto Kandler Haus am Hohenstein.
Hier posieren wir zuerst Mal fürs Gipfelfoto und stärken uns dann mit leckeren Riesenknödeln. Anschließend geht es wieder zurück zum Engleitensattel und gleich nach links hinab durch den Wald. So geht es ein gutes Stück runter, bis wir durchs Zögersbachtal zuerst auf der Forst- und später auf der Asphaltstraße zurück zum Ausgangspunkt gelangen.
Route: Zögersbach - Ratzenecksteig - Himmel (896m) - Engleitensattel - Hohenstein (1195m) - Engleitensattel - Zögersbach
Statistik: 4h/930hm/15,1km