T. Tourenbuch

Schneeberg durch die Weichtalklamm

Wir waren dieses Jahr noch nicht am Schneeberg und Klaudia kannte die Weichtalklamm noch nicht, somit war schnell eine Route gefunden. Vom Parkplatz geht es zum Weichtalhaus und von dort in die Schlucht. Zuerst durch etwas grünes Gemüse aufwärts, bis die Felsen immer näher kommen. Nachdem wir eine größere Gruppe überholt haben, können wir auch in unserem Tempo durch die Schlucht aufsteigen. Es geht über einige Felspassagen, bis die erste von drei Leitern folgt. Zwischendurch immer wieder Gehgelände und so wird es breiter und bald wieder nur ein paar Meter schmal. Entlang von Eisenketten, Seilen und über weiteren Leitern geht es durch die Klamm. Es folgen ein paar feuchte Stellen, wir klettern unter Felsen durch und erreichen nach einer Weile den Ausstieg.

Weichtalhaus Weichtalklamm Blick zurück Weichtalklamm Weichtalklamm Weichtalklamm Weichtalklamm

Durch den Wald geht es weiter hinauf zur Kientalerhütte mit dem Turmstein. Wir wandern an der Hütte vorbei und steigen gleich auf bis zum Witzanikreuz. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen dem Weg durch Bäume und Latschen zum Gipfelanstieg. Die Aufbauten am Gipfel werden auch bald sichtbar, es dauert jedoch noch eine Weile, bis diese wirklich näher rücken. Weiter oben bläst uns auch der Wind ordentlich an, es wird Zeit für mehr Gewand. Beim Gipfelkreuz angekommen verbläst es uns bald, darum setzten wir uns zur Jausenpause auf die andere Seite des Gipfelhügels. Nachdem die Wolken auch nicht heller werden, rasten wir nur kurz und sind bald am Weg zur Fischerhütte.

Weiter hinauf Alles blüht Abgebogen und hinauf Am Gipfel angekommen. Der Wind bläst. Schneebergblick

Vorbei an der Hütte geht es nach links hinab ins Tal. Der Weg führt uns über den Schauerstein und viele kleinere Felsen hinab zum Fleischer Gedenkstein. Entlang des Grafensteigs geht es hinab auf ein frisches Getränk zur Kientalerhütte. Anschließend noch ein Stück am Aufstiesweg retour und dann entlang des Ferdinand Mayr Wegs neben der Klamm zurück ins Tal. Immer wieder eine schöne Tour.

Route: PP Weichtalhaus - Weichtalklamm - Kientaler Hütte - Klosterwappen (2076m) - Schauerstein -  Fleischer Gedenkstein - Kientalerhütte - Ferdinand Mayr Weg - Weichtalhaus
Statistik: 5h30/1530hm/14,6km