T. Tourenbuch

Wildfährte auf die Rax

Gestern Abend haben wir einen Tourenvorschlag ausgewürfelt. Geworden ist es dann die Widlfährte auf die Rax - dieses lag auch weit vorne auf der Ideenliste. Wir steuern unser Wandermobil nach Hinternasswald und parken auf einem der letzten freien Plätze. Die Wanderung dient heute als letzte Vorbereitung für die anstehende Wanderwoche durch die Schladminger Tauern - darum laufe ich auch heute mit sinnlos schwerem Rucksack herum - und zum Eingehen der neuen Wanderschuhe. Abgesehen davon soll es auch noch eine schöne Runde sein. Was will man mehr? Zuerst folgen wir der Straße, die uns entlang von Blumenwiesen tief ins Tal hinein führt. Irgendwann stehen wir an und gehen an der Talstation der Materialseilbahn zum Habsburghaus vorbei und nach links in den Wald. Bald folgen wir einer steiler werdenden Forststraße bis zur Abzweigung im Rehboden. Geradeaus führt der Weg über den Kaisersteig hinauf, wir biegen nach rechs Richtung Wildfährte und Bärenlochsteig ab.

Hinauf Der Steig beginnt

Die Wildfährte ist ein ehemaliger Jagdsteig, der mit Tritten und Seilen entschärft wurde und als Klettersteig mit Schwierigkeit B angeschrieben wird. Für uns geht es über die ersten Geröllhaufen aufwärts und das Mehrgewicht am Rücken macht sich bald bemerkbar. Kurz folgt etwas waldigeres Gelände, bis wir das nächste Geröllfeld durchsteigen und beim eigentlichen Einstieg des Steigs landen. Wir packen die Wanderstöcke an den Rucksack, um die Hände fürs Kraxeln frei zu haben. Nach dem ersten Anstieg und etwas Gehgelände folgt bald die Schlüsselstelle links um ein ausgesetztes Eck. Danach abwechselnd entlang der Drahtseile und durchs Gehgelände steil hinauf. Uns gefällt das gut und auch das hier fast nix los ist, macht die Sache schön. Mit Ausblick zum Gamsecksteig näheren wir uns dem Ausstieg und legen uns dort etwas in die Sonne, um zu Rasten.

Wir am Ausstieg Heukuppe

Anschließend geht es hinab zur Grasbodenalm und auf der anderen Seite rauf zum Habsburghaus. Hier gibt es wieder leckere Mehlspeise, bevor es am Kaisersteig zurück ins Tal geht. Wir wandern wieder durch ein Blumenmeer, queren eine Lichtung und steigen durch den kurzen, steilen, gesicherten Teil hinab. Nach einem gefühlt ewigen Hin und Her zwischen den Bäumen erreichen wir wieder den Rehboden und wandern auf bekanntem Weg zurück zum Ausgangspunkt, wo wir pünktlich zum einsetzenden Regen ankommen.

Eine schöne Tour - da wurde uns nicht zuviel versprochen.

Route: Hinternasswald - Rehboden - Wildfährte (B) - Grasbodenalm - Habsburghaus (1785m) - Kaisersteig - Hinternasswald
Statistik: 5h30/1220hm/15,9km