T. Tourenbuch

Über den Dürrenstein - Tag 1: Lechnergraben, Ybbstaler Hütte und Noten

Für die nächsten beiden Tage haben wir die Überschreitung des Dürrensteins geplant. Der erste Tag führt uns von der Töpperbrücke bei Kasten, ein Stück nach Lunz am See, auf die Ybbstaler Hütte, wo wir heute nächtigen werden. Ich bin die gesamte Runde vor drei Jahren mal an einem Tag gegangen, das war aber schon recht anstrengend. Wir gehen zuerst ein Stück die Bundesstraße Richtung Göstling, bis wir nach links auf den Wanderweg abbiegen. Vorbei an ein paar Häusern wandern wir bald über feuchten Rasen entlang einer Weide. So erreichen wir einen Schotterweg der uns weiter in den Lechnergraben und das Wildnisgebiet Dürrenstein führt. Nun geht es ein Stück entlang des Bachs, der auch mal gequert wird, weiter hinauf. Nach einem weiteren Waldstück folgt der schöne Teil direkt entlang der Felsen neben dem Bach hinauf. Durch den Regen der letzten Tage ist heute etwas mehr Wasser, als bei meinen letzten Besuchen. Das Wetter weiter oben schaut noch recht neblig aus.

Am Wasser entlang Farn und Stein

Es folgt weiteres schönes waldiges Gelände und wir passieren Farnfelder, Latschen und ein Blumenbeer. Kurz nach dem höchsten Punkt des langen Anstiegs biegen wir nach links ab und gehen runter ins Grünloch, wo wir die Messstation sichten und uns im besser werdenden Wetter ausrasten. Anschließend geht es nochmal etwas hinauf, bevor wir durch Kuhweiden hinabsteigen und bald das Gesäuse und die Ybbstaler Hütte ins Blickfeld rückt. Hier angekommen melden wir uns beim Hüttenwirt an und verdrücken eine weitere Stärkung.

Ybbstaler Hütte rückt näher Wir am Noten Schön... das Gesäuse

Nachdem das Wetter immer besser wird, beschließen wir anschließend noch den Noten zu ersteigen. Mit leichtem Gepäck geht es von der Hütte zu ein paar Tümpeln und durch Wald und Wiesen aufwärts. Vorbei geht es an rastenden Kühen und vielen frischen Erdbeeren. Am Gipfel angekommen genießen wir die Aussicht und sind froh, gerade genau hier zu sein - ein Stück weiter schaut es schon wieder viel wolkiger aus. Auf gleichem Weg geht es zurück zur Hütte, wo wir die Abendstimmung genießen und anschließend unser Zimmer beziehen.

Route: Töpperbrücke (Kasten/Lunz am See) - Lechnergraben - Grünloch - Ybbstaler Hütte - Noten (1640m) - Ybbstaler Hütte
Statistik: 4h15/1270hm auf/510hm ab/11,4km