T. Tourenbuch

Über den Dürrenstein - Tag 2: Dürrenstein und Seen

Der zweite Tag unserer Dürrensteinüberschreitung startet mit einem gemütlichen Frühstück in der Ybbstaler Hütte. Anschließend packen wir unseren sieben Sachen und machen uns im Sonnenschein auf den Weg zum Gipfel des Dürrensteins. Zuerst geht es noch etwas flacher durch Wald und entlang eines Schotterwegs zur Legsteinalm und zur zugehörigen Quelle. Anschließend neben vielen Blumen durch die Latschen weiter gemütlich aufwärts. Vorbei geht es am Kuhgeläut zwischen den Latschen und haufenweise Karstfelsen dem Ziel entgegen. Weiter oben sehen wir ein Rudel Gämsen, das nicht sonderlich geschreckt ist. Bald stehen wir vor dem nächsten Wegweiser und nehmen den letzten Anstieg zum Gipfel im Angriff.

Legsteinalm Viel Karst hier Alles blüht

Oben angekommen werden wir mit schöner Aussicht belohnt, die wir ausgiebig genießen. Danach geht es wieder ab in die Latschen und über Steine und Kuhfladen hinab. Nach längerem Abstieg erreichen wir die Herrenalm, blicken hinab zur Almhütte und das Leonhardikreuz. Von hier geht es recht flott über rutschige Erdpfade hinab zum Obersee. Die Vegetation hat hier wieder zugeschlagen und wuchert fröhlich vor sich hin. Am See angekommen testen wir kurz die Wassertemperatur und sind wenig später auch schon im Wasser. Flach schwimmen ist angesagt, denn nur die obere Schicht hat (für mich taugliche) Schwimmtemperatur. In der Sonne lässt es sich anschließend gut trocknen und jausnen. Dabei schauen wir vielen blauen Libellen und dem Entennachwuchs zu.

Klaudia und ich am Gipfel Obersee Am Lunzer See

Es folgt der eher unspektakuläre Abstieg entlang der Forststraße zum Lunzer See. Hierbei bewundern wir unterwegs den brüllenden Stier (unterirdischer Wasserfall), den großen Wasserfall schauen wir uns von der Nähe an und wandern am Mittersee vorbei. Unten kann noch ein Stück des Straßenpfad abgekürzt werden, bevor wir vorbei am Seehof den Lunzer See erreichen. Am Südufer marschieren wir nun Richtung Zentrum, wobei wir unterwegs natürlich nochmal die Füße ins Wasser halten. Bei der Seeterrasse gibt es noch ein Eis zur Stärkung, bevor wir den Anstieg zum Seekopf in Angriff nehmen. Etwa zweihundert Höhenmeter geht es nochmal hinauf, dann entlang einer Forststraße vorbei an wartenden Kühen und neben ein paar älteren Haus-Kästen wieder hinab nach Kasten, wo wunderbare zwei Wandertage zu Ende gehen.

Vom Gipfel gibt es bei den Panoramen ein schönes Rundumbild.

Route: Ybbstaler Hütte - Legsteinquelle - Dürrenstein (1878m) - Obersee - Mittersee - Lunzer See - Seekopf - Töpperbrücke (Kasten/Lunz am See)
Statistik: 6h30/770hm auf/1530hm ab/21,9km