T. Tourenbuch

Schneeschuhtour auf die Loibersbacher Höhe

Nachdem die letzte Tour so schön war, wollen wir noch einmal die Schneeschuhe ausführen. Klaudias Papa schlägt uns die Tour auf die Loibersbacher Höhe bei Tiefbrunnau vor. Während er mit einem Bekannten mit den Tourenski unterwegs ist, watscheln wir mit den Schneeschuhen aufwärts. Nach Start am Parkplatz geht es über die Wiese und ein Stück entlang eines Bachlaufs, bevor wir über den Hang nach links zur verschneiten Straße aufsteigen. Nachdem diese geräumt wurde und nur wenig Schneedecke bietet, könnten wir hier wohl auch ohne Schneeschuhe gehen. Nach einer Rechtskurve biegen wir bei der nächsten Kreuzung nach links ab und folgen dem Wegweiser Richtung Schafbachalm. Diese erreichen wir wenig später, gehen einmal quer durch, links an den Häusern vorbei und folgen dann einigen wenigen Fußspuren. Wie wir später feststellen, wäre es einfacher gewesen, schon vor der Alm nach rechts abzubiegen, so machen wir doch ein paar extra Meter.

Hier wieder rauf Vorbei an verschneiten Almhäusern Lawine beim Faistenauer Schafberg

Zurück am eigentlichen Pfad geht es um zwei Kehren und bald rückt vor uns die Loibersbacher Höhe ins Blickfeld. Nach einem weiteren Stück am Pfad erreichen wir den Lawinenhang vom Faistenauer Schafberg. Knapp hinter dem Warnschild türmen sich bereits die Schneemassen. Nachdem die Lawinengefahr somit gebannt ist, steigen wir über die harten Schneeblöcke und setzen unseren Anstieg fort. Im etwas schrägen Hang steigen wir hoch auf den Sattel bei der Lanz'n Hütt'n. Von dort geht es nach links rauf zum Gipfel. Heute ist hier einiges los und auch wir stehen bald am Ziel. Nach dem ersten Rundumblick und Pause im Windschatten nähern sich auch die Mitstreiter mit den Tourenski dem Gipfel. Von dort geht es bald wieder hinab zur Lanz'n Hütt'n, wo wir zur Stärkung einkehren.

Geschafft Nach der Rast hinab Am Rückweg

Klaudia und ich machen uns anschließend wieder auf den Rückweg. Hierbei biegen wir früher vom Pfad ab und kürzen so ein deutliches Stück ab. Unterwegs holen uns auch die Skifahrer ein, die uns etwas Vorsprung gegeben haben. Über Wiesen geht es zu einem Bauernhaus und dann großteils auf der eisigen Straßen mit ein paar verschneiten Absteigern wieder ins Tal.

Route: Tiefbrunnau/Streitbergweg - Schafbachalm - Loibersbacher Höhe (1460m) - Lanz'n Hütt'n - Tiefbrunnau
Statistik: 3h/660hm/9,6km