T. Tourenbuch

Schneeschuhtour vom Feuerkogel zum großen Höllkogel und zur Rieder Hütte

Auf den Bergen scheint die Sonne, wir haben die ersten Keksdosen geleert und können uns somit wieder der Bergwelt widmen. Vom Nebel im Tal geht es mit der Gondelbahn hinauf auf den Feuerkogel. Dort scheint uns die Sonne ins Gesicht und bei wunderbarem Panorama schnallen wir uns gleich die Schneeschuhe an die Füße. Wir wandern ein Stück durchs Skigebiet zum Lift beim Heumahdgupf. Über die geschlossene Piste geht es hinauf zu noch mehr Ausblick. Auf der anderen Seite dann wieder hinab, etwas nach rechts Richtung Alberfeldkogel und dann nach links hinab in den Bergkessel.

Am Feuerkogel angekommen Immer auf und ab

Nun geht es immer etwas auf und ab durch die verschneite Landschaft. Ein paar wenige weitere Skitouren- und Schneeschuhgeher sind unterwegs, aber meist hören wir nur das Knacken des Schnees unter unseren Schneeschuhen. Nach einem Rechtsknick und einem Stück im schrägeren Gelände rückt der große Hollkögel ins Blickfeld. Bald biegen wir vom Hauptpfad nach links ab und steigen steiler hinauf Richtung Gipfel. Ein paar Stücke nehmen wir direkter als Skitourenspuren in Angriff und nach dem letzten Anstieg stehen wir kurz darauf am Gipfel und genießen die Aussicht.

Am großen Höllkogel (hinter uns der Traunstein) Rieder Hütte Am Traunstein geht die Sonne unter

Nachdem hier doch etwas der Wind bläst, steigen wir bald Richtung Norden ab zur Rieder Hütte. Am harschigen Untergrund gibt es keine Skispuren, für unsere Zacken ist das jedoch kein Problem. Nachdem wir zurück am Hauptweg sind, dauert es nicht mehr lange, bis wir die Rieder Hütte erreichen. Diese ist (wie erwartet) geschlossen, da der letzte Pätcher im Herbst aufgehört hat. Wir genießen unser mitgebrachte Jause und lassen uns noch etwas die Sonne auf den Kopf scheinen. Anschließend geht es zurück Richtung Skigebiet. Hier kehren wir noch mal ein, bevor uns die Gondelbahn zurück ins Tal bringt und über dem Traunstein die Sonne untergeht.

Route: Feuerkogel Bergstation - Heumahdgupf (1680m) - Großer Höllkogel (1862m) - Rieder Hütte (1765m) - Feuerkogel Bergstation
Statistik: 3h30/670hm/10,6km