T. Tourenbuch

Geschriebenstein und Hirschenstein, die höchsten Gipfel im Burgenland

Wir wollten schon länger mal ins Burgenland, um dort den hochsten Punkt des Landes - den Geschriebenstein - zu besuchen. Heute sah es in der näheren Umgebung nach Schlechtwetter aus, im Burgenland sollte es etwas freundlicher sein. Darum machen wir uns auf Richtung Süden. Wir fahren nach Lockenhaus und von dort über die Passhöhe weiter zur ehemaligen Pflegeanstalt Hirschenstein. Hier ist es deutlich kälter als vermutet und als wir losgehen schneit es sogar. Kalten Fußes wandern wir entlang von Forstpfaden zu unserem ersten Ziel. Der große Hirschenstein ist der zweithöchste Gipfel im Burgenland und von einem großen Sender geprägt.

Gipfelkreuz am Hirschenstein Warte an der Grenze

Danach auf Wander- und Forstpfaden etwas auf und ab bis zur Passhöhe, über die Straße und auf der anderen Seite dem breitem Weg folgend zum nächsten Ziel. Wir gehen an einem Gesteinslehrpfad entlang, frieren noch immer und erreichen nach dem letzten Anstieg den Geschriebenstein mit Gipfelkreuz und Warte. Wir schauen kurz rundherum, wärmen uns im Inneren etwas auf und gehen dann wieder retour. Zuerst am gleichen Weg, dann nach links hinab und auf schmaleren Pfaden zur Bundesstraße. Ein Stück diese entlang und dann wieder auf einen Waldweg, der uns zurück zum Ausgangspunkt führt.

Bei besserem Wetter sicher eine schönere Runde, heute war es mehr eine Pflichterfüllung.

Route: Pflegeanstalt Hirschenstein - Großer Hirschenstein (862m) - Passhöhe Geschriebenstein - Geschriebenstein (884m) - Hubertuskapelle - Pflegeanstalt Hirschenstein
Statistik: 2h15/420hm/11,7km