T. Tourenbuch

Von Kernhof auf den Göller

Der Nationalfeiertag hat wunderbares Wetter gebracht, das spornt uns zu einer Tour auf den Göller an. Wir wählen die Route von Kernhof und parken dort gegenüber der Feuerwehr am geschotterten Parkplatz. Von hier wandern wir ein Stück über die Asphaltstraße, halten uns eher rechts, bis die Straße endet und wir am linken Rand der Wiese entlang des Bachlaufs weitergehen. So erreichen wir wenig später den schönen Trenk Wasserfall mit viel Wasser und Laub rundherum. Eine Holzbrücke führt uns über den Fluß, ein Stück raus aus dem Tal und zum eigentlichen Wanderweg. Hier wenden wir uns nach rechts und steigen Richtung Waldhüttsattel auf. Der Waldpfad ist von Laub gesäumt, die Sonne scheint und angenehme Temperaturen versüßen uns den Anstieg. Unterwegs pausieren wir kurz und haben wenig später guten Ausblick zum Gippel. Bald erreichen wir die Kreuzung beim Waldhüttsatel und gehen über die Forststraße bis zur Wiese unterhalb der Göllerhütte. Quer über diese drüber folgt schon bald der Anstieg zur Hütte.

Trenk Wasserfall Bergauf Richtung Waldhüttsattel Am Waldhüttsattel Weiter geht's Schnee!

Wie bereits erwartet, ist die Hütte heute geschlossen, aber doch ganz gut besucht. Wir suchen uns einen freien Tisch und jausnen unsere mitgebrachte Stärkung. Anschließend wandern wir hinter der Hütte vorbei, kurz durch Wald hinab und dann wieder aufwärts zu den Gipfeln. Es geht über Wiesen, durch Wald und über die ersten Schneereste, bis wir die Latschenzone erreichen und in der grünen Gasse der Sonne entgegen gehen. Am schattigen Weg liegt teilweise etwas Schnee oder ist schon so niedergetreten, dass nur mehr feuchtes Erdreich übrig ist. So kommen wir zum Abzweiger zum kleinen Göller, den wir in wenigen Minuten erklimmen.

Am kleinen Göller Ausblick zum großen Göller und Kamm zw. groß und klein Schönen Nationalfeiertag mit Schneeberg

Von hier oben schauen wir schon zum Kamm und dem großen Bruder. Es geht zurück zum Normalweg und über den Kamm mit Blick auf die ersten Schneerinnen. Auf der anderen Seite steigen wir ein paar Meter ab und beginnen den letzten Anstieg auf den großen Göller. Nach dem Weg über die Felsen geht es am Gipfelplateau nur noch ein Stück über Schnee und schon stehen wir beim großen Gipfelkreuz. Wir genießen das Panorama und suchen uns einen etwas windgeschützterten Platz zum Rasten. Retour gehen wir am gleichen Weg, lassen dabei aber die Abstecher zum kleinen Göller und Trenk Wasserfall aus.

Route: Kernhof - Trenk Wasserfall - Waldhüttsattel - Göllerhütte - Kleiner Göller (1673m) - Göller (1766m) - retour
Statistik: 4h30/1230hm/15km