T. Tourenbuch

Wendlgupf, Kiensteineröde & Hochstaff

Wir starten heute die alljährliche Inner Wiesenbach Runde. Vom Parkplatz bei der Abzweigung Schindeltal/Engeltal wandern wir das Stück entlang der Straße retour zum Neutaler und folgen dort der Forststraße aufwärts. Vorbei geht es am verfallenen Quineck, ein paar erstaunten Kühen und kurz quer durch den Wald. Hier wird nochmal die größere Forststraße gequert, bevor es auf der anderen Seite auf urigeren Pfaden weitergeht. Rund um uns leuchtet das bunte Herbstlaub im Sonnenschein. Nach dem ersten Anstieg biegen wir nach links ab und es geht durch mehr Gestrüpp aufwärts. Manchmal ist nicht klar, ob hier wirklich wer gegangen ist, oder wir nur Tierspuren folgen. Weiter oben gelangen wir wieder auf einen Forstweg und erreichen bald eine Wiese, wo gerade ein Rudel Gämsen von dannen zieht.

Es herbstelt Gämsen Nach dem Gupfabstieg

Nach weiterem Anstieg entlang der Straße und quer durch den Wald stehen wir vor der Gipfelwiese, steigen auf dieser weiter hoch und gehen querfeldein bis zum kleinen, hölzernen Gipfelkreuz, dass seinen Dienst jetzt schon lange verrichtet. Nach kurzer Rast geht es durch viel Laub zurück auf den Trampelpfad. Diesem folgen wir (soweit wir ihn sehen) rechts von den Felsen weiter zur Kiensteineröde. Dabei geht es teils durch unguten Schräghang und einmal steil hinauf zurück zum Pfad. Nach einigem auf und ab erreichen wir schließlich die Wiese vor dem Gipfel der Kiensteineröde, steigen über den Zaun und sind weniger später beim Gipfelkreuz.

Richtung Muckenkogel, rechts vorne der Wendlgupf Das schöne Kreuz Wir am Hochstaff Wasserfall am Ende des Schindeltals Wasserfall am Ende des Schindeltals

Wir sitzen eine Zeit lang in der gemütlichen Sonne und gehen anschließend über die Wiesen zum Kaltenreiterhof. Die Stierwiese ist bereits offen, darum fürchten wir uns nicht weiter und sehen den Stier wenig später mit seiner Familie auf der Weide grasen. Beim Marsch zur Ebenwaldhöhe sehen wir eine Unmenge an Fahrzeugen. Wie sich später herausstellt, gab es auf der Reisalpe heute eine Bergmesse oder ähnlichen Event. Wir bahnen uns einen Weg durch die Karossen und biegen wenig später ab und wandern über die Wiese ab in den Wald und weiter hinauf zum Hochstaff. Auch hier ist heute mehr los. Auf der anderen Seite geht's wieder hinab zur Kleinzeller Hinteralm. Hier drehen wir noch eine extra Runde und steigen anschließend ins Schindeltal ab. Wir besuchen noch den schönen Wasserfall und gehen dann auf der Forststraße, vorbei an den noblen Häusern zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Inner Wiesenbach: Kreuzung Schindeltal/Engeltal - Neutaler - Wendlgupf (1110m) - Kiensteineröde (1160m) - Ebenwaldhöhe - Hochstaff (1305m) - Kleinzeller Hinteralm - Schindeltal
Statistik: 4h30/1070hm/16,1km