Die heutige Wanderung soll uns auf den Monte Cófano führen. Nach der Anreise entlang des Strands parken wir am Parkplatz neben dem Informations- und Ticketschalter. Dort versucht uns der Local Guide auf italienisch zu erklären, dass aufgrund von Felssturz der Aufstieg nicht möglich ist. Viel mehr verstehen wir nicht, also entschließen wir uns, zumindest einmal rund um den Berg zu gehen. Zusätzlich tauchen am Horizont schon Regenwolken auf, was für eine kurze Tour spricht. Wir wandern also ein Stück die Straße entlang und biegen dann nach links ab und steuern auf die Felswand zu. Kurz vor dem Wandfuß wenden wir uns nach rechts und steigen in einer Schlucht auf.
Rasch gewinnen wir an Höhe und gehen anschließend flacher bis zum Sattel, bei dem man zum Gipfel abzweigen könnte. Wir sehen auch auf die andere Seite und dem nahenden Wetter ins Auge, entschließen uns aber noch weiter zu gehen. Hinter uns treibt ein Hirte mit lauten Schreien seine Kuhherde durch die Landschaft, darum flüchten wir schnell Richtung Meer. Links von uns können wir einen Steinbruch bewundern, während über den Monte Cófano der Wind pfeift und damit einen lustigen Singsang erzeugt. Nach dem Abstieg durch Fels geht es über eine Wiese und anschließend etwas oberhalb der Küstenlinie Richtung Norden. Bald taucht vor uns der Turm vom Torre di San Giovanni auf. Wenig später holt uns der Regen ein. Somit beschleunigen wir und erreichen die Grotta Crocifisso, wo wir uns unterstellen und jausnenderweise den Großteil des Regenschauers und der Blitze abwarten.
Anschließend ein Stück hinunter zur Cappella Crocifisso und an der Küste weiter Richtung Osten. Es beginnt nochmal etwas zu regnen, viel ist es aber nicht mehr. Der Weg führt uns durch die Küstenlandschaft zum Torre della tonnara di Cofano und anschließend auf der Straße zurück zum Ausgangspunkt. Schade, dass der Gipfelsieg nicht geklappt hat. Wir waren auch etwas überrascht, dass die Touristeninfo kein Wort Englisch spricht.
Route: Golfo del Cófano - Cófano Sattel (255m) - Torre di San Giovanni - Cappella crocifisso - Torre della tonnara di Cofano - Golfo del Cófano
Statistik: 2h15/330hm/9,1km