Unsere Sizilienrundreise hat uns über Palermo nach San Vito Lo Capo gebracht. Von hier reisen wir heute weiter in den Nationalpark Zingaro und parken uns kurz vor dem Nordeingang des Parks ein. Mit schönem Meerblick geht es von dort gemütlich hinab zum ersten Museum auf der Runde. Durch zahlreiche Zwergpalmen führt der Weg zum nächsten Forsthaus, vorbei an Grantapfelbäumen und dem nächsten Museum etwas hinauf zur Grotta dell'Uzzo. Hier wurden etwa 10.000 Jahre alte Spuren der Menschheit entdeckt. Wir wandern noch ein Stück am Hauptfad weiter und biegen dann ab nach rechts und bergan. Hier steht noch ein Warnschild von den sommerlichen Bränden, inzwischen raucht es aber nicht mehr.
Der Anstieg ist dank der Temperaturen schweißtreibend und es riecht stellenweise etwas verbrannt. So erreichen wir die teils verfallenen Hütten von Sughero. Nun geht es wieder weiter nach Süden und das nächste Stück etwas weniger bergauf. Während rechts von uns hauptsächlich Felsen rumliegen, blicken wir nach links hinab zum Meer und den zahlreichen Buchten, die wir am Rückweg besuchen können. Auf unserer recht einsamen Tour erreichen wir den höchsten Punkt am Pizzo del Corvo, wo wir erst mal pausieren.
Anschließend geht es durch mehr bewachsenes Gebiet weiter, wobei rund um uns ein paar Eulen aufsteigen. Fasziniert wandern wir weiter und steigen bald zum nächsten Steinhaus ab, folgen kurz einer Straße und gehen dann in vielen Kehren hinab zum Nationalpark-Info-Haus am Südeingang des Parks. Weiter geht es ein gutes Stück über der Küste bis wir zur Cala dell'Disa absteigen und eine Runde schwimmen und Fische schauen gehen. Nach ausreichender Trockenphase wandern wir wieder hinauf auf den Pfad und mit einem Abstecher zur Cala dell'Uzzo zurück zum Eingang des Nationalparks.
Route: Zingaro Nationalpark Eingang Nord bei San Vito Lo Capo - Grotta dell'Uzzo - Sughero - Pizzo del Corvo (418m) - Centro Visitatori - Cala dell'Disa - Cala dell'Uzzo - Eingang
Statistik: 4h15/700hm/14,8km