T. Tourenbuch

Pizzo Carbonara

Hm! Lecker! Pizza! Oder? Nein: Pizzo! Aber alles von vorne: Heute machen wir eine Autoreise durch die Madonie und besuchen dabei Isnello, Petralia Sottana, Petralia Soprana und Castelbuono. Unterwegs machen wir einen Zwischenstopp und besteigen den höchsten Berg der Madonie - den Pizzo Carbonara. Unsere Route starten wir am Parkplatz des Refugio Ostello della Gioventù, das heute ziemlich geschlossen aussieht. Von dort geht es ein Stück auf der Straße retour und bergab. In der ersten Kehre gehen wir geradeaus in den Wald und folgen einem unmarkierten, aber meist doch erkennbarem Pfad ein Stück durch den Wald und dann über viel Gestein aufwärts.

Da rauf Durch Busch-Buchen Hirsche

Den Hang querend gewinnen wir rasch an Höhe, folgen den Kehren und hören immer wieder ein Röhren zwischen den Felsen und Bäumen. Wenig später entdecken wir auch die zahlreichen Hirschfamilien, die durchs Gelände streifen und so gar nicht geschreckt sind. Nach dem ersten längeren Anstieg wandern wir unter einer Gasse mit flachen Bäumen durch, die auch noch in dieser Höhe wachsen (Busch-Buchen). Vorbei an ein paar Dolinen und viel Gestein erreichen wir irgendwann den markierten Hauptanstieg und sehen wenig später das "Gipfelkreuz".

Viele Steine Wir am Gipfel Schöne Hütte

Nachdem es etwas grummelt und auch ein paar Wolken herumziehen, machen wir uns bald wieder an den Abstieg. Wir kürzen die im Wanderführer vorgeschlagene Route etwas ab und folgen dem am GPS Gerät eingezeichneten, aber nicht markierten Weg. Immer wieder entdecken wir ein paar Steigspuren, viel dürfte hier aber nicht los sein. Wir erreichen eine Unterstandshütte ohne Dach und wenig später den Hauptanstiegsweg. Dieser folgen wir in Richtung des Schigebiets hinab bis zur Straße. Inzwischen hat es zu regnen begonnen und somit gehen wir flotten Schrittes zurück zum Auto.

Route: Refugio Ostello della Gioventù - Pizzo Carbonara - Ostello della Gioventù (Wanderführer Rother Sizilien Tour 26 gekürzte Variante)
Statistik: 2h30/470hm/8,1km