T. Tourenbuch

Aufs Kieneck

Neues Jahr, neue Wanderungen: Eigentlich wollten wir irgendwo in der Nähe Schneeschuh wandern, dafür müssten wir die Schneeschuhe heute aber ein Stück hinauf tragen, um überhaupt Schnee zu finden. Darum packen wir nur die Wanderschuhe ein und gehen von Thal aufs Kieneck. Für den Aufstiegsweg haben wir uns den Enziansteig ausgesucht. Vom gut gefüllten Parkplatz geht es am Wanderweg gleich aufwärts. Hierbei wird ein paar Mal die Forststraße gequert, bis es nach dem ersten Anstieg am sonnigen Kamm dahin geht. Nun flacher, manchmal bergab, großteils aber bergauf wandern wir frohen Schrittes vorran. Bald folgt ein Anstieg auf zwei unbenannte Gipfel, bevor es hinab auf die Forststraße geht. Hier treffen wir im Schatten auch auf etwas mehr Schnee, stehen aber bald auch wieder in der Sonne.

Es folgt der letzte Anstieg hinauf zum Gipfelkreuz, wo wir am Bankerl rasten und anschließend bei der Enzianhütte vorbei schauen. Zurück beim Kreuz wenden wir nach links und steigen über den Matrassteig in einigen Kehren wieder ab. Das Laub ist teilweise etwas feucht und rutschig. Nach zwei Straßenquerungen erreichen wir die Straße, die uns talauswärts führt. Hierbei weichen wir ein paar Mal auf den Reitparcour neben dem Weg aus, um den Heimweg etwas interessanter zu gestalten. Das letzte Stück geht es auf Asphalt zurück nach Thal und zum Parkplatz.

Route: Thal - Enziansteig - Enzianhütte/Kieneck (1107m) - Matrassteig - Thal
Statistik: 2h45/650hm/11,4km